Das dezente Audio-System für die Küche – Harman Kardon MaestroKitchen 100

Das dezente Audio-System für die Küche – Harman Kardon MaestroKitchen 100
Harman Kardon Maestro Küche

Harman Kardon Maestro Küche

Das neue Harman Kardon MaestroKitchen 100 Sound-System als „Küchen-Radio“ zu bezeichnen, wäre eine glatte Fehleinschätzung. Vielmehr handelt es sich um ein stylishes Audio-System, das dezent in das Umfeld einer modernen Küche integriert werden kann und mit einer Vielzahl an Ausstattungsmerkmalen aufwartet.

Oft entstehen die interessantesten Projekte durch Eigenbedarf. So soll es auch in diesem Fall gewesen sein, gibt Harman Kardon an. Als der Designer dieses neuen Produkts aus dem Hause Harman Kardon in ein neues Haus einzog, wollte dessen Frau das offensichtlich etwas in die Jahre gekommene alte Radio-Gerät in der neuen Küche nicht mehr sehen. Dennoch sollte ein Audio-System für Musik-Untermalung sorgen, denn ganz ohne Musik, das wollte man nicht hinnehmen. Also tüftelte der gute Mann offensichtlich vor sich hin, bis ein System entstand, dass nunmehr als Harman Kardon MaestroKitchen 100 Sound-System erhältlich ist.

Ziel der Entwicklung sei es gewesen, bei minimaler Sichtbarkeit einen maximalen Hörgenuss, gleichzeitig ein möglichst vielseitiges System zu realisieren. So sollen bei diesem Audio-System weder Kabel noch Lautsprecher oder gar Subwoofer zu sehen sein. Vielmehr soll sich das System nahezu unsichtbar in jede neue, aber auch jede bestehende Küche integrieren lassen, wobei eine möglichst intuitive Steuerung, aber auch die Nutzung unterschiedlichster Quellen möglich sein soll.

So gibt Harman Kardon an, dass eine mit Glas versehene dünne Front mit einem Farb-Display das einzige sei, was bei diesem Audio-System tatsächlich sichtbar ist. Alles andere bleibt verborgen. Etwa die Lautsprecher des Systems, die ebenso in den Küchenkästen hinter den Schranktüren versteckt angebracht werden können, wie der zugehörige Subwoofer. Dennoch soll das System nach Angaben des Herstellers mit gutem, ansprechendem Klang aufwarten können.

Das Harman Kardon MaestroKitchen 100 Sound-System soll laut Herstellerangaben sowohl über einen integrierten Radio verfügen als auch einen CD-Player aufweisen. Ebenso lässt sich ein Apple iPod anschließen und natürlich kann über den dafür vorhandenen USB-Anschluss auf dementsprechende Speicher-Sticks zugegriffen werden um darauf abgelegte Audio-Daten abzuspielen. Auch andere mobile Player können an das Audio-System von Harman Kardon über einen analogen Audio-Eingang angeschlossen werden.

Das inzwischen bereits mit dem red dot award: product design 2011 ausgezeichnete neue Harman Kardon MaestroKitchen 100 Sound-System wird leider vorerst wohl nicht über den normalen Unterhaltungselektronik-Fachhandel erhältlich sein, sondern ausschließlich über ausgesuchte Küchen- und Einrichtungsfachhändler. Als unverbindlich empfohlene Preisempfehlung gibt das Unternehmen für das Harman Kardon MaestroKitchen 100 Sound-System € 1.799,- an.

Mehr zum Thema hochwertige Audio-Systeme für alle Lebenslagen finden Sie auf unserer Schwester-Seite sempre-audio.at

You must be logged in to post a comment Login