The Dubliners

The Dubliners on Tour

The Dubliners
The Dubliners

Die älteste Boy-Group der Welt – sie besteht seit 49 Jahren- , die Urgesteine der Folk Musik, The Dubliners, sind wieder auf Österreich-Tournee

Wenn The Dubliners die Bühne betreten, hält man kurz den Atem an. Sorry Boys, einige von Euch wirken wirklich etwas zerbrechlich. Aber wenn dann Barney McKenna sein Banjo, John Sheahan seine Fiedel,  Eamon Campell seine Gitarre, Sean Cannon‘s und Patsy Watchorn ihre Instrumente und Stimmen einsetzen, vergisst jeder im Saal das Optische. Die Herren haben spätestens beim zweiten Lied das Publikum im Griff und spielen nicht nur grandios ihre Lieder, sondern auch mit den Gefühlen der Zuhörer.

Selbstironisch wird auf das eigene Alter und die wilde Whiskey- und Guiness-Vergangenheit hingewiesen und vom Publikum schmunzelnd akzeptiert. Als dem Ende zu die alten „Hadern“ wie „Spanish Lady“  oder „ I wish I had someone to love me“ zum Besten gegeben werden, kocht der Saal. Vielen jüngeren Boy-Groups ins Stammbuch geschrieben: Schauen wir mal, ob in 40 Jahren Euch Leute zuhören, mitsingen und mitklatschen, die Eure Enkelkinder sein könnten.

Nächstes Jahr feiern The Dubliners ihr 50 jähriges Bühnenjubiläum und haben bereits eine ausgedehnte Konzerttournee angekündigt.

Mit dem jetzigen Programm „A time to remember“ kann man The Dubliners noch zu folgenden Terminen hören:

So 11.09.2011 Metropol, Wien – www.wiener-metropol.at
Mo 12.09.2011 Metropol, Wien – www.wiener-metropol.at
Di 13.09.2011 Metropol, Wien – www.wiener-metropol.at
Mi 14.09.2011 Orpheum, Graz – www.orpheumgraz.com
Fr 16.09.2011 Krisanke, Ljubiljana, Slovenia
Sa 17.09.2011 Kürnberghalle, Linz-Leonding – www.kuernberghalle.at
So 18.09.2011 Republic, Salzburg – www.republic.at

Die offizielle Website www.patsywatchorn.com ist nicht nur für Fans interessant. Sie ist auf dem aktuellen Tagesstand. Man findet viele Fotos, Konzertberichte und vor allem die lesenswerten Texte zur Musik.

Hingehen, zuhören, genießen. Wenn nicht heuer, dann unbedingt nächstes Jahr.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.