Rasiermesser mit Klasse

Das Motto von Dictum lautet nicht ohne Grund „ Mehr als Werkzeug“. Schon in der Bronzezeit griffen Männer zu einem Messer für die Rasur, in der heutigen Zeit ist dies noch genauso. Wobei die Rasiermesser heutzutage nicht mehr nur dem Manne vorbehalten sind.

[aartikel]B0013NDKE6:left:sempreaudio05-21[/aartikel]Immer mehr Menschen greifen auf die Rasur mit einem Messer zurück. Diese Art der Rasur ist bei weiten nicht so rasch erledigt wie mit einem Elektrorasierer und erfordert vor allem ein gewisses Mass an Geschick im Umgang mit dem Rasiermesser. Über den Lauf der Jahre wandelte sich die Form der Klinge von einst einem Schliff wie bei einem Küchenmesser zu einem Spezial-Messer mit Halbhohlschliff beziehungsweise mit einem Vollhohlschliff. Dictum bietet Rasiermesser unter anderem von Thiers Issard. Dieser französische Hersteller fertigt seit 1884 Messer höchster Güte.

Ein gutes Beispiel ist das Rasiermesser mit Goldgravur 5/8“ und Schlangenholz. Die rot-schwarze Farbgebung des sehr lebhaft gemaserten Holzes trägt zu dem Glanz des Designs des Rasiermessergriffes bei. Auf der Klinge des Messers ist das Logo mit dem schwarzem „Wolf und Widder“ geätzt und mit 24 Karat Blattgold, von Hand verziert. Die Klinge verfügt über einen Vollhohlschliff, einen runden Kopf und ist spiegelpoliert. Die Klinge des Rasiermessers wurde fast ausschließlich aus Carbonsong C135 Stahl, der „normalem“ Stahl gegenüber im Vorteil in Punkto der Schärfe ist, gefertigt. Die Unterseite des Erls des Rasiermessers ist zur besseren Griffigkeit serriert. Das Messer wird mit einem Lederetui geliefert, um das Messer vor Beschädigungen schützen zu können.

Die richtige Pflege und Reinigung ist für die Erhaltung der Qualität wichtig. So soll das Messer nach der Rasur, mit klarem, frischen Wasser gereinigt werden und im Anschluss gründlich abgetrocknet werden. Für eine längerfristige Aufbewahrung soll das Messer mit einem leichten Ölfilm geschützt werden.

UVP: 194,- Euro

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.