Recreation - Grosses Orchester Graz

Die faszinierende Welt der Musik – Young People‘s Concerts

Recreation - Grosses Orchester Graz
Recreation - Grosses Orchester Graz

„Was macht eigentlich so ein Dirigent?“ „Der steht doch nur da oben herum, wackelt mit dem Stock und macht auf wichtig.“ Um solche Fragen zu beantworten und die kleinen Irrtümer auszuräumen wurde ein neues Projekt ins Leben gerufen, in dem junge Leute ausprobieren und erfahren können, wozu ein Dirigent gebraucht wird.

Pate zu diesem Projekt stand Leonard Bernsteins „Young People‘s Concerts“ und Schülerinnen und Schüler werden selbst herausfinden können, ob das Orchester auch wirklich das spielt, was dirigiert wird.

Recreation – grosses Orchester Graz und Wolfgang Hattinger werden dem jungen Publikum Einblicke in die faszinierende Welt der Musik gewähren.

Mit viel Spaß soll vermittelt werden, wann ein Orchester einen Dirigenten braucht und wann nicht, was sich aus Partituren lesen lässt, was Interpretation ist und welch unterschiedliche Verantwortung Solisten, Orchester und Dirigent besitzen. Die Körpersprache der Dirigenten wird genauso auf‘s „Korn“ genommen, wie das Thema „Jetzt geht mir der Dirigent aber schon auf den Nerv“.

Mit diesen Veranstaltungen soll Freude an der Musik geweckt und Kunst und Kultur authentisch vermittelt werden.

Finanziert wird das Pilotprojekt der Serie „Young People‘s Concerts“ seitens des Kulturreferates der Steiermärkischen Landesregierung und wie Kulturlandesrat Christian Buchmann bei der Pressekonferenz anmerkte: „Es ist mir und uns in der Landespolitik ein Anliegen, junge Leute an alle Kunstsparten heranzuführen und ihnen Lust auf Kunst und Kultur zu machen. Ich war daher immer begeistert von diesem Projekt, das zu den jungen Leuten kommen wird. Gleichzeitig möchte ich Experimente möglich machen. Bei einem Erfolg des Startprojektes ist auch an eine Weiterführung gedacht.“

[contentbox headline=“Info…“ type=“normal“] Termine und mehr

Montag, 21. Mai 2012, 10.00 Uhr & 11.30 Uhr – Graz, Helmut-List-Halle
(Vorstellung für Schulen aus Graz und Umgebung)

Montag, 21. Mai 2012, 18.00 Uhr – Graz, Helmut-List-Halle
(Vorstellung für Schulen und freien Besuch)

Donnerstag, 24. Mai 2012, 11.30 Uhr – Fürstenfeld, Stadthalle
(Vorstellung für Gymnasium Fürstenfeld)

Freitag, 1. Juni 2012, 11.45 Uhr – Admont, Festsaal des Gymnasiums
(Vorstellung für das Gymnasium Admont u. a.)

Die Vorstellungen dauern etwa eine Stunde und richten sich an Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren.
Kartenpreise: EUR 5,- (freie Platzwahl)
Kartenverkauf (für 21. Mai, 18 Uhr):
styriarte Kartenbüro, Graz, Sackstraße 17, Tel. 0316.825000

Bereichert um die Erfahrungen aus diesem Pilotprojekt wird im Zeitraum
15. bis 25. Oktober 2012
eine zweite Runde des Programms YPC Number One angeboten, wobei wieder eine Vorstellung in Graz und drei Touren in steirische Schulstandorte geplant sind.

Für Anmeldungen und weitere Informationen wende man sich bitte an:
Steirische Kulturveranstaltungen GmbH – Orchesterbüro recreation
Gertraud Heigl
8010 Graz, Sackstraße 17 / Tel. 0316.812941-18 / heigl@styriarte.com

… mehr über recreation – GROSSES ORCHESTER GRAZ: www.recre.at
… mehr über Wolfgang Hattinger: www.szene-instrumental.com/wolfgang.html [/contentbox]