Weitra_LiebeLustLuege1_FotoDanielaKlemencec

A wie Amstetten bis W wie Weitra – Theaterfest Niederösterreich 2012

Von Ach, Arthur bis zur Zauberflöte für Kinder, von bittersüßer Operette bis zu Liebe, Lust und Lüge – der Sommer in Niederösterreich wird wieder sämtliche Stückerl an Kunst und Kultur bieten.

23 Festspielorte, vom Theater im Bunker bis zur Schlossruine, bieten facettenreichen Kulturgenuss und haben ein spannendes Angebot für alle Kulturgenießer zusammengestellt.

Der Musical Sommer Amstetten erweckt im Grusical „Der kleine Horrorladen“ die fleischfressende Pflanze Audrey und im Filmhof Wein4tel Asparn an der Zaya wird in einer Musik-Komödie nicht die sondern der Widerspenstige gezähmt.

In der Sommerarena in Baden reiten die drei Musketiere, die Gräfin Mariza gibt ein Gastspiel, der Bauer ist wieder Millionär und Evita stirbt wieder kunstgerecht auf der Bühne.

Das Stadttheater Berndorf lässt den Frauenheld Ludo in „Keinohrhasen“ die große Liebe finden, Rigoletto wird seine Machtspielchen auf der Burgruine in Gars am Kamp treiben und Ferdinand Raimund wird in seinem geliebten Gutenstein mit „Brüderlein fein im Bleichgarten“ ein Denkmal gesetzt.

Beim Theatersommer Haag wird der Richter Adam im zerbrochenen Krug ganz verzweifelt die Frage stellen: „Was soll ich tun?“, in Klosterneuburg intrigiert Don Pasquale und die Schlossfestspiele Langenlois bringen die bittersüße Operette „Das Dreimäderlhaus“.

„Der Graf von Laxenburg“ „turbulenzt“ beim Kultursommer Laxenburg, in Litschau im Herrenseetheater brechen „Die letzten Tage der Menschlichkeit“ an und bei den Maria Enzersdorfer Festspielen ist hoffentlich nichts „Umsonst“.

Die grandiose Kulisse von Stift Melk ist Schauplatz von der Uraufführung „Die Päpstin“ und die Musikrevue „Like A Virgin“ wird unüberhörbar und leicht exzentrisch die 80er Jahre auferstehen lassen.

Im Theater im Bunker Mödling schlägt Edgar Allan Poe‘s „Verräterisches Herz“, blutig wird es bei den Sommerspielen Perchtoldsdorf mit „Macbeth“ zugehen und im Thalhof Reichenau wird im Satyrspiel „Ach, Arthur“ angeschmachtet.

Die Barockoper „Orpheus“ kommt beim Festival in Retz erstmals seit der Wiederentdeckung in Österreich zur Aufführung, auf der Rosenburg ist „Wie es euch gefällt“ angesagt und bei den Nestroy Spielen Schwechat macht sich Nestroy einen Jux.

Auf der Felsenbühne Staatz geht die Titanic bei der österreichischen Erstaufführung des Broadway-Erfolges unter, Stockerau Open Air Festival zeigt das Casting-Musical „A Chorus Line“, bei den Wachaufestspielen Weissenkirchen geht das Kamel durch das Nadelöhr und bei dem Schloss Weitra Festival regiert „Liebe, Lust und Lüge“.

Für Kinder treibt auf der Felsenbühne Staatz wieder die Hexe Verstexe bei „Ritter Rost und die Hexe Verstexe“ ihr Unwesen, auf Schloss Weitra gibt es ein Theaterworkshop für Kinder, beim Musical Sommer Teatro fetzen Mogli und seine Freunde Balu und Baghira über die Bühne und im Schloss Poysdorf spuken Schlossgespenster ganz „fürchterbar“.

Papageno wird bei den Festspielen Gutenstein in der für Kinder aufbereiteten Zauberflöte seine Papagena suchen und finden, in Klosterneuburg wird „Don Pasquale“ in gekürzter Fassung seine Intrigenspielchen spielen, die Schlossfestspiele Langenlois bieten „Das Dreimäderlhaus“ in einer Kurzfassung und auf der Rosenburg muss bei „Wie es euch gefällt“ die schöne Rosalinde ihren geliebten Orlando in den Wald folgen.

Das Theaterfest Niederösterreich präsentiert ein dichtes Programm von Sprechtheater bis großer Oper und bietet eine Festspielbandbreite auf höchstem Niveau.

Theaterfest Niederösterreich 2012
Vom 6. Juni bis 8. September 2012

Programmdetails und Information über Spielstätten: Tel. Nr. 01/96096-111

www.theaterfest-noe.at