Costas Raptis - AnneDeutsch

Metaxa – 12Stern Genuss erstmalig in Österreich

Dort, wo der harte Schieferboden ist, den die Wurzeln der Rebstöcke zum Gedeihen brauchen, dort wo vom Ägäischen Meer der Wind herüber weht und dafür sorgt, dass der Wein kühl, trocken und kräftig gehalten wird, dort auf den sonnenverwöhnten Hängen von Samos und Limnos, reifen die Trauben in über 2000 Sonnenstunden, die Basis für ein Getränk sind, das selbst den Griechischen Göttern geschmeckt hätte.

Die Geschichte dieser Griechischen Spezialität begann im Jahre 1888. Der risikobereite Querdenker Spyros Metaxa träumte von einer Spirituose, die aus edelsten griechischen Zutaten bestehen und samtweich im Abgang sein sollte.

Träume sind zum Verwirklichen da.

Spyros Metaxa verwendete die aromatischen Rebsorten dreier Weine mit wunderbar abgerundetem Geschmack und nach deren Destillation ließ er den Destillaten Zeit zum Reifen in handgefertigten Limousin-Eichenfässern, wo sie einen weichen Geschmack und eine goldgelbe Farbe annehmen konnten. Während der Lagerung verdunstete als „Tribut an die Engel“ ein Teil des Alkohols in den Fässern.

Nach jahrelanger Lagerung wurden die Destillate durch eine geheime Kräutermischung filtriert, deren wichtigster Bestandteil Rosenblätter waren und die „Vermählung“ von Weinen, Weinalkohol und Weindestillaten vollzogen.

Spyros Metaxa hatte dem Original Creek Spirit, Metaxa, Leben eingehaucht.

Seit dieser Zeit liegt die Verantwortung für die charakteristische Sanftheit und für die hohe Qualität jeweils in den Händen eines einzigen Meisters.

Constantinos (Costas) Raptis ist der fünfte Metaxa Master seit Bestehen des Hauses, der die hohe Kunst der Auswahl, der Lagerung und des Mischens der Destillate beherrscht und der mit Früchten, Blüten und Kräutern arbeitet, um die außergewöhnliche Sanftheit des Metaxa zu erzielen.

Costas Raptis, der an der Universität von Athen das Studium in Chemie und Önologie absolvierte, entdeckte vor mehr als 25 Jahren seine Liebe zum Wein.

Costas Raptis Philosophie lautet: „Ich habe mich der Natur immer nahe gefühlt. Mein Interesse für Önologie wurde bereits in meiner Jugend geweckt, als ich den „Ruf des Weines“ vernahm. Für mich ist die Weinbereitung der königliche Weg, um das kostbarste Geschenk der Natur – die Frucht des Weinstocks – zu veredeln.“

Und wie die Kellermeister vor ihm, füllt Costas Raptis das alte und verehrte Fass Nr. 1 der Brennerei mit ausgewählten Destillaten. Seit 80 Jahren werden die außergewöhnlichsten Destillate in diesem legendären Fass gelagert und bilden das Herzstück des Metaxa aus einer Essenz aus mehr als 200 verschiedenen Destillaten.

Die Metaxa Familie beinhaltet u.a. den Metaxa 5 Stern – eine, so Metaxa, ausgewogene Verbindung aus feinen, bis zu fünf Jahre in Eichenfässern gereiften Weindestillaten und Muskatellerweinen von den Inseln im Ägäischen Meer. Ob pur genossen oder als perfekte Zutat in vielen Longdrinks und Cocktails sorgt er mit einem mehr beerig als fruchtigem, im Vordergrund blumigem, mit einer subtilen weinfassholzigen Note und mild-karamelligem Aroma, immer für den richtigen Geschmack.

Die verfeinerte Sanftheit des Metaxa 5Stern ist der Metaxa 7Stern. Metaxa verspricht, dass er sich aus älteren, von den ägäischen Inseln kommenden Muskatellerweinen und Weindestillaten, die bis zu sieben Jahre in Eichenfässern reiften, zusammensetzt. Goldgelb in der Farbe, verströmt er feine Aromen von Muskateller sowie eine leichte Vanillenote, gefolgt von einem vollmundigen, ausgewogenen Geschmack. Der Metaxa 7Stern wird am besten pur oder auf Eis genossen.

Am 10. Mai 2012 präsentierte Metaxa Master Costas Raptis persönlich und erstmalig in Österreich, seine neue Kreation, den Metaxa 12Stern.

Von Costas Raptis eigenhändig kreiert, wird der Metaxa 12Stern aus Muskatellerweinen hergestellt, deren Trauben von Hand verlesen werden und an den sonnenverwöhnten Hängen der Insel Samos wachsen.

Strahlend bernsteinfarben, mit teils bronzefarbenen Reflexen, von bis zu 12 Jahren in Eichenfässern gereiften Weindestillaten, verfeinert mit ausgesuchten Muskatellerweinen, entsteht ein Metaxa mit mildem und samtweichem Aroma. Durch die harmonisch abgestimmten Aromen von Honigfrüchten, Feigen, Zwetschken und Lakritze erhält er ein geschmacklich intensives, vollmundiges Finale.

Erhältlich sind Metaxa 5Stern, Metaxa 7Stern, Metaxa 12Stern, Metaxa Private Reserve und die Rarität Metaxa Aen in der gehobeneren Gastronomie und dem gehobeneren Fachhandel.