Miele_Bügelstation

Neue Maßstäbe durch Miele – FashionMaster Dampfbügelsystem B 1847

Miele_Bügelstation
Miele_Bügelstation

Mit dem reddot design award 2012 und dem iF product design award wurde das FashionMaster Dampfbügelsystem B 1847 ausgezeichnet und Miele verspricht damit perfekte Bügelergebnisse.

Mit einem durchdachten Gerätekonzept und dem ansprechenden Design will Miele mit dem 2,2 KW starken Gerät bei den Konsumenten punkten.

Miele verspricht, dass durch die zum Patent angemeldete Wabensohle des Bügeleisens der Dampf optimal auf der gesamten Bügelsohle verteilt und dass der entstehende Dampffilm das Bügeleisen besonders sanft und effektiv über die Wäsche gleiten lässt.

Mit bis zu 4,0 bar Dampfdruck und einer konstanten Dampfmenge von 100g/min sollen selbst mehrlagige und dicke Textilien nur von einer Seite gebügelt werden müssen und ohne Kraftanstrengung ein perfektes Bügelergebnis entstehen.

Ab der Temperaturstufe 2 stellt das Bügelsystem Dampf zur Verfügung, ob mit oder ohne Dampf gebügelt wird, soll man durch das Drücken der Dampftaste direkt am Gerät selbst entscheiden können.

Eine aufsteckbare Antihaft-Sohle soll selbst das Bügeln von Blusen mit Pailletten oder extrem empfindlichen Stoffen möglich machen, ohne dass die Textilien auf die Innenseite gewendet werden müssen.

Durch die automatische Entkalkungsfunktion soll das FashionMaster Dampfbügelsystem mit Leitungswasser verwendbar sein und die Füllung des herausnehmbaren, 1,25 l Wassertankes soll problemlos, auch unter flachen Hähnen, ohne unerwünschte Bügelpause, erfolgen können.

Der mitgelieferte Steamer soll, auch wenn der FashionMaster zusammengeklappt ist, ideal zum Glätten von hängenden Textilien sein. Halb so schwer wie das Bügeleisen, aber mit dem gleichen Dampfdruck und der gleichen Dampfmenge arbeitend, soll er mit seinem Bürstenaufsatz dafür sorgen, dass die Fasern der Textilien wieder aufgerichtet und z. B. Sakkos oder Vorhänge wieder glatt und frisch werden.

Mit der CoolDown Funktion soll gewährleistet werden, dass eine Tastenüberwachung und ein Bewegungssensor dafür sorgen, dass sich das Bügeleisen ausschaltet, wenn es drei Minuten nicht benutzt wurde.

Wenn Bügeleisen oder Steamer länger als eine Viertelstunde nicht benutzt werden, soll sich das Gerät durch seine Auto-Off-Funktion automatisch komplett ausschalten.

Das Dampfbügelsystem soll über einen aktiven Bügeltisch mit einem bei Dampfnutzung automatisch startenden, 2-stufigen Gebläse, das bei Bedarf ein Luftkissen zwischen Textil und Bügeltisch bildet, ausgestattet sein. Dadurch sollen z. B. Seidenblusen oder Rüschen schwebend in Form gebracht und durchgedrückte Nähte vermieden werden können.

Um störendes Kondenswasser zu vermeiden und eine optimale Dampfdurchlüftung der Bügelwäsche zu gewährleisten, soll der Bügeltisch mit einer Absaugfunktion mit 3-fach Wirkung ausgestattet sein. Die Textilien sollen dadurch besser fixiert werden können und ein Verrutschen während des Bügelvorganges soll vermieden werden.

Per Tastendruck soll zwischen den Funktionen Absaugen und Aufblasen umgeschaltet werden können und bei einer kleinen Bügelpause soll sich die Einrichtung, nach einer kurzen Nachlaufzeit, automatisch ausschalten. Die Memory-Funktion soll dafür sorgen, dass beim nächsten Einschalten die Funkton mit der zuletzt gearbeitet wurde, sofort wieder zur Verfügung steht.

Die Bügelfläche ist laut Miele mit einem besonders hitzebeständigem Aramid-Bügeltischbezug ausgestattet und soll mit ihren Maßen von 120 cm x 40 cm selbst für längere Wäschestücke ausreichend Platz bieten. Die an der Spitze des Tisches liegende Komfortzone soll so gestaltet sein, dass das Bügeln von Hemd- oder Blusenschulterpartien problemlos möglich ist.

Mit seinem automatischen Entkalkungs- und Spülprogramm für den Dampferzeuger soll das Dampfbügelsystem B 1847 für Bedienkomfort sorgen.

Mit seinem patentierten 1-2-Lift-System und seiner eingebauten Gasfeder soll der Bügeltisch schnell und ohne Kraftaufwand auf eine individuelle Arbeitshöhe stufenlos zwischen 83 cm und 102 cm aufbaubar und durch seinen Klappmechanismus kinderleicht wieder abbaubar sein.

Zusammengeklappt soll der FashionMaster 471 mm x 1281 mm x 382 mm groß sein und durch seine fußbodenschonenden Laufrollen mühelos, auch über Türschwellen, wie ein Golf-Trolley an seinen Platz gerollt werden können. Sämtliches Zubehör sowie das Bügeleisen sollen sicher und leicht zugänglich in den Aufbewahrungsfächern verstaut werden können.

Nähere Details im guten Fachhandel oder unter www.miele.de