Baby_Zlatan_Jovanovic

Das erste österreichische IVF Baby feiert seinen 30. Geburtstag und das Buch Die Unfruchtbarkeits-Falle

Im August 2012 ist es so weit – da feiert Zlatan Jovanovic, das erste österreichische IVF Baby, seinen 30. Geburtstag.

[aartikel]3701505209:left:semprevitacom-21[/aartikel] Der „medizinische Vater“ von Zlatan Jovanovic ist Univ. Prof. Wilfried Feichtinger, der als Spezialist auf diesem Gebiet das Wunschbaby Institut WIF in Wien leitet.

Die In-vitro Fertilisation in der Reproduktionsmedizin in den Siebziger Jahren ein spannendes Forschungsgebiet und noch vielerorts als Humbug abgestempelt, wird heute weltweit erfolgreich eingesetzt und ist für Patientin und Arzt einfacher geworden.

Mit Hilfe eines von Univ. Prof. Dr. Feichtinger entwickelten Ultraschallgerätes soll die Eizellenentnahme vaginal erfolgen können und mit der speziellen Laser-Technologie, das „Assisted Hatching“, soll das Einnisten für den Embryo leichter gemacht werden können.

Auch sollen die Aufbewahrungsmöglichkeiten optimiert worden sein und durch weitere medizinische Innovationen sollen Paare mit Kinderwunsch leichter ans Ziel gelangen können.

Auch in der Zukunft wird die Reproduktionsmedizin durch eine florierende Forschung weiterentwickelt werden können.

Die Zahl der Fehlgeburten könnte durch Präimplantationsdiagnostik deutlich verringert werden oder durch Eizell-Banking könnte die Eizellen-Qualität der Jugend bewahrt werden können.

In Fällen, bei denen entweder der Mann keine befruchtungsfähigen Samenzellen oder die Frau keine Eizellen entwickelt, könnten durch Haploidisierung aus normalen Körperzellen Geschlechtszellen entstehen.

Die Reproduktionsmedizin ist heute sehr weit fortgeschritten und wird in Zukunft noch viel mehr möglich machen, jedoch werden, so Feichtinger, keine Wunder möglich sein.

In dem bereits 2009 erschienenen Buch „Die Unfruchtbarkeitsfalle“ fordert Univ. Prof. Dr. Feichtinger und seine Co-Autorin Eva Stanzl alle Menschen mit Kinderwunsch dazu auf, sich rechtzeitig dem Thema zu widmen.

In dem Buch werden anhand zahlreicher Fallbeispiel realistisch die Möglichkeiten und die Grenzen der heutigen Medizin dargestellt, Kinderwünsche zu erfüllen.

Um nicht in die Unfruchtbarkeitsfalle zu tappen, so Feichtinger, sollte mit der Familienplanung rechtzeitig begonnen werden.

Nähere Details: www.wunschbaby.at

[contentbox headline=“Info…“ type=“normal“] Wilfried Feichtinger und Eva Stanzl
„Die Unfruchtbarkeitsfalle – Wie es dazu kommen kann, dass man den Zug verpasst“
Verlag Orac
ISBN: 978-3-7015-0520-3
UVP € 19,90 [/contentbox]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.