50 Jahre Love Me Do – Die Beatles kommen!

50 Jahre Love Me Do – Die Beatles kommen!
Beatles_PR1

Beatles_PR1

Die Beatles – der Schrecken einer ganzen Elterngeneration – die erfolgreichste Band der 1960er Jahre – feiern heuer ihr 50-Jahr-Jubiläum.

Diese Burschen aus Liverpool mit ihrer unmöglichen Pilzfrisur und der furchtbaren Musik – plötzlich wollten sich alle Burschen die Haare wachsen lassen und die Jugendlichen wollten diese Musik hören und spielen – die Eltern waren geschockt.

Ihre erste Single „Love Me Do“ brachte es bis auf Rang 17 der britischen UK Top 40 und mit der zweiten Single „Please Please Me“ wurde der Grundstein zur Beatlemania gelegt.
Wo immer die Beatles auftraten, brachen Mädchen in Tränen und Schreikrämpfe aus, die Industrie hatte mit Fan-Artikel Hochbetrieb und bis heute wurden mehr als 1.000.000.000 (eine Milliarde) Beatles-Tonträger bzw. Songs weltweit verkauft.

Wolfgang Planker, Co-Autor des Buches „Servus Beatles“ und Herausgeber der Fan-Zeitschrift „Back to the Beatles“ lernte die Beatles durch seine Schwestern kennen und sammelte im Laufe der Zeit von Filmplakaten bis zur Beatles-Armbanduhr oder Strümpfen alle Objekte, die mit den Beatles in Verbindung zu bringen sind.

[nggallery id=258]

Einen kleinen Teil der Sammlung kann man jetzt im Österreichischen Gesellschaft- und Wirtschaftsmuseum bewundern und ein Stück Musik- und Kulturgeschichte der 1960er Jahre nachvollziehen.

Jeden Dienstag gibt es bei den verschiedensten Vorträgen die Möglichkeit, noch tiefer in die Materie einzutauchen und sein Wissen über die damalige Zeit sowie über die Beatles zu vertiefen.

Info…
Die Beatles kommen!
Beatlemania in Österreich!
Vom 4. September 2012 bis 20. Februar 2013
Öffnungszeiten
Mo. – Do.: 9.00 – 18.00 Uhr
Fr.: 9.00 – 14.00 Uhr
Während der Wiener Schulferien und an Feiertagen bleibt das Haus geschlossen.
Gruppenführungen und Seminare sind ab zehn Personen nach Vereinbarung jederzeit möglich.
Eintritt 2,50 EUR pro Person

Österreichisches Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum
Vogelsanggasse 36
1050 Wien
Tel +43(0)1-545 25 51 Fax +43(0)1-545 25 51-55
wirtschaftsmuseum@oegwm.ac.at, www.wirtschaftsmuseum.at

You must be logged in to post a comment Login