Roemertopf Maxi Gans

Entspanntes Kochen mit dem Römertopf

Natürliche und gesunde Küche, Braten im eigenen Saft oder Dunstgaren, ohne Verwendung von zusätzlichem Fett, immer mehr Konsumenten schätzen diese Ernährung.

[aartikel]B002F9NTE8:left:semprevitacom-21[/aartikel]
Wenn dann noch Vitamine und Nährstoffe weitgehend erhalten bleiben, nichts anbrennt und der natürliche Geschmack der Speisen intensiviert wird, verwendet Köchin oder Koch sicher einen Römertopf.

Der aus Naturton gefertigte Bräter speichert optimal Flüssigkeit und verhindert das Austrocknen der Lebensmittel.

Besonders praktisch ist, dass im Römertopf gesamte Mahlzeiten zubereitet werden können. Selbst braten von Wild oder Gans sollten für Kochanfänger kein Problem darstellen.

Römertopf einfach einwässern, damit die feinen Poren des Tons die Flüssigkeit aufnehmen können, Fleisch und Zutaten hineingeben und in das kalte Backrohr geben. Backrohr einschalten und Freizeit genießen.

Wenn dann der Braten, samt Beilagen, so richtig gelungen ist, kann man mit dem Römertopf, samt Inhalt, gleich servieren und sich über ein gesundes, perfektes Essen freuen.

[nggallery id=278]

Für Genießer haben wir hier einige Rezeptvorschläge zur Verfügung gestellt bekommen:

REZEPT:
Gänsebraten im Römertopf Maxibräter
Zutaten:
1 Fleischgans von 5-6 kg, Salz,
1 Apfel,
1 Semmel vom Vortag, Milch zum Einweichen, frisch gemahlener Pfeffer, 1 TL Majoran oder Beifuß

Zubereitung:


Gans innen und außen gut waschen, trocknen und mit Salz ausreiben. Herz und Leber säubern, den Apfel Schälen und das Kerngehäuse entfernen. Die Semmel einweichen. Herz, Leber und Apfel in der Küchenmaschine zerkleinern; mit der ausgedrückten Semmel mischen, mit Salz, Pfeffer und Majoran oder Beifuß würzen. Mischung in die Gans füllen, mit weißem Baumwollgarn zunähen. Den Gänsebraten mit der Brust nach unten in den zuvor zehn Minuten gewässerten Römertopf Maxibräter legen und diesen schließen. Römertopf in den kalten Backofen schieben.

WICHTIG: Der Gänsebraten soll in der ersten Stunde keine Farbe bekommen, da er sonst zu trocken wird. Nach 1,5 Stunden die Gans umdrehen (mit der Brustseite nach oben). Beim Umdrehen überschüssiges Fett abschöpfen und den Deckel des Römertopfs schließen. In den letzten 15 bis 20 Minuten vor Garende den Deckel abnehmen, damit die Gans rundum knusprig wird.

TIPP: Mögen Sie das Fleisch nicht zu fett? Dann kann die Gans öfter mit einer Stricknadel durchstoßen werden, damit während des Bratens das Fett austritt. Es kann dann von der Soße abgeschöpft werden.
Die Garzeit beträgt gut 3 Stunden bei 180 Grad im Backofen.
Zur Gans reichen Sie Kartoffelknödel mit Sauerkraut, Rotkraut oder Apfelmus.

Variationen:
Gans, norddeutsch gefüllt
Mit einem Gemisch aus Apfelwürfeln, Rosinen, und Schwarzbrot-Bröseln füllen. Die Soße kann mit Kornschnaps abgeschmeckt werden.

Gans mit Fleisch-Füllung
Garzeit um 30 Minuten verlängern
Leber und Herz der Gans fein hacken und zu einem Fleischteig wie bei Fleischlaibchen verkneten, in die Gans füllen. Zusätzlich mit Schinkenstückchen einrühren, um der Teigmasse mehr Konsistenz zu verleihen.

Gans mit Kastanienfüllung:
 500 g geschälte Esskastanien mit gehackter Petersilie mischen, in die Gans füllen.

Gans mit raffinierter Füllung
Die Esskastanien mit 150 g zerpflückter Ananas vermischen.

Gans mit Reisfüllung
Gansherz und Leber sowie 200g klein geschnittene oder geriebene Rinderleber mit 200g gegartem Reis, einer geriebenen Zwiebel und 2 Eiern mischen; salzen, in die mit einer Knoblauchzehe ausgeriebene Gans füllen.

REZEPT:
Eingelegter Hirschbraten aus dem Römertopf
Garzeit: ca. 2 Stunden Vorbereitungszeit: 2 Tage
Zutaten:
1000 g Rücken, Keule oder Ragout vom Hirsch mit Knochen
1/8 l Wein- oder Estragon-Essig
1 Zwiebel
Majoran
Thymian
einige zerdrückte Wacholderbeeren, Rosmarin, Salbei
125 g durchwachsener Räucherspeck, 2 EL Butter
Schale von 1/4 unbehandelter Zitrone, 1/4 l Sauerrahm
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
je 1 EL Johannisbeergelee
, Senf, gehackte Petersilie, Lebkuchen
Nährwert p.P. ca. 500 kcal = 2093 kj

Zubereitung:
Essig erhitzen, Zwiebelscheiben und Gewürze dazu geben. Das gewaschene Fleisch darin einlegen und 2 Tage marinieren. Danach entnehmen, trocken tupfen, mit Speckstreifen spicken; in den gewässerten Römertopf legen und mit Butterflöckchen bedecken; mit 1 Tasse der durchgesiebten Marinade begießen, Zitronenschale dazu geben, den Topf schließen.
Den Bräter in den kalten Ofen stellen und auf 180°C (Umluft) oder 220°C (Ober- Unterhitze) aufheizen. Nach jeweils 40 Minuten mit etwas erwärmter Marinade begießen, damit das Fleisch nicht austrocknet. Die Soße durchsieben, Sauerrahm einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken: Johannisbeergelee, Senf, Petersilie und den zerbröselten Lebkuchen beimischen, noch einmal für 10 Minuten in die Röhre geben.
Zum Hirschbraten passen rohe Kartoffelknödel, Rotkraut und Preiselbeeren.

Variationen:

Hirschbraten, mild mariniert
Für die Beize Rotwein und Buttermilch zu gleichen Teilen mischen.

Hirschbraten à la nature
Während Wild früher immer mariniert wurde, genießt man heute oft bewusst den speziellen Eigengeschmack, den die Beize überdeckt. Das Fleisch wird zarter, wenn es ein paar Stunden in Buttermilch liegt oder von einem essiggetränkten Tuch umhüllt ist. Das sehr magere Hirschfleisch wird durch Spicken mit Räucherspeck saftiger.
Für die Soße passen immer: Rotwein, Schlagobers und Suppe.

Hirschbraten, süß-sauer
Nach obigem Grundrezept bereiten. Wenig Gewürze und Essig verwenden, dafür reichlich klein geschnittene Gewürzgurke in die fertige Soße geben. Gurkenflüssigkeit aus dem Glas mit für die Marinade verwenden; die Soße mit saurem Rahm und Kapern verfeinern.

Hirschbraten mit Garnitur
Vier säuerliche Äpfel schälen, das Kernhaus ausstechen und die entstandene Höhlung mit Preiselbeerkompott füllen. In den letzten 30 Minuten mit in den Römertopf legen, zur Garnitur servieren.

Wir wünschen guten Appetit und gutes Gelingen.

www.roemertopf.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.