Im Tal der Dirndln ist wieder Kirtag

Im Frühling leuchtend gelb blühend, jetzt im Herbst mit süß-sauren Früchten übersät, steht die Dirndlstaudn im Pielachtal im Mittelpunkt.

Die sechs bis acht Meter hohe Staudn liebt Wärme und sonnige Standorte – und die findet sie in dieser Natur- und Kulturlandschaft zur Genüge.

Fromme Pilger, die den Pilgerweg nach Mariazell durch das Pielachtal wählten und wählen, wissen ihre Vorzüge genauso zu schätzen, wie die gesamte Bevölkerung der umliegenden Ortschaften.

Aus der Vitamin C enthaltenden Frucht, der Dirndl, entstehen die vielfältigsten Köstlichkeiten für Feinschmecker und Kenner. Süß oder sauer, scharf oder mild – mit ihrem typischen süß-gerbsäuerlichen Fruchtgeschmack sorgt sie für vollkommene Genusserlebnisse. Tee, Sirup, Marmelade, Schokolade, Bier oder Hochprozentiges – der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt und welche Form der Verarbeitung auch gewählt wird – es schmeckt.

Da die Dirndl oder auch Kornelkirsche so große Bedeutung für das Tal hat, gibt es jedes Jahr einen zünftigen Kirtag. Mit einem bunten Programm für große und kleine Leute, Schmankerln aus der Region, Musik und Spaß wird heuer vom 29. bis 30. September 2012 in Frankenfels die Dirndl gefeiert. Dirndlwanderung, Dirndlmodeschau für Dirndln, Blasmusik-, Volksmusikgruppen und ein eigenes Kinderprogramm sowie rund 50 Aussteller warten auf die Besucher. Am Sonntag wird dann königlicher Besuch erwartet – Dirndlkönigin Doris I wird ihr Amt an ihre Nachfolgerin weitergeben.

www.pielachtal.info
www.mostviertel.info

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.