Flucht aus Lager 14 von Blaine Harden

Leser mit empfindlichem Gemüt sollten sich wappnen – hier wird mit einfachen Worten die Geschichte des Shin Dong-hyuk geschildert, der im nordkoreanischen Straflager geboren wurde und dessen einziger Wunsch das Überleben war.

[aartikel]3421045704:left:semprevitacom-21[/aartikel] Shin Dong-hyuk wurde in ein Leben hineingeboren, wo Sippenhaftung bis in die dritte Generation gelebt wird, wo die nackte Existenz jeden Tag am Spiel steht und „Gewissen“ ein Fremdwort ist. Zuneigung und Menschlichkeit sind genauso unbekannt wie Vertrauen und Wärme. Wer denunziert überlebt, Folter steht an der Tagesordnung und wird als Selbstverständlichkeit und gerechte Strafe erachtet – Gehirnwäsche pur von der Geburt bis zum Tod. Die eigene Familie, so vorhanden, ist als Konkurrenz beim Überleben zu sehen, denn Nahrung ist knapp und steht nie ausreichend zur Verfügung.

Blaine Harden erzählt die Geschichte des tief traumatisierten Shin Dong-hyuk und gibt tiefe Einblicke in ein Leben, dass wir uns auch nach dem Lesen des Buches in Wirklichkeit nicht vorstellen können.

Flucht aus Lager 14
Die Geschichte des Shin Dong-hyuk, der im nordkoreanischen Gulag geboren wurde und entkam
Blaine Harden
Ein SPIEGEL-Buch
Verlag: DVA Sachbuch
Originaltitel: Escape from Camp 14. One Man’s Remarkable Odyssey from North Korea to Freedom in the West
Originalverlag: Viking
Aus dem Englischen von Udo Rennert
ISBN: 978-3-421-04570-6
UVP 20,60
 Euro

www.randomhouse.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.