Jetzt wird‘s kugelig und bunt – mo°speaker von mo°sound

Exzellente Lautsprecher in allen Varianten gibt es viele – wie wäre es mit welchen, die sich in der Farbe genau nach ihren Wünschen richten?

mo°sound ist ein Unternehmen, das auf innovative Audiosysteme spezialisiert ist und mit viel Liebe zum Detail zwei Wiener Traditionen, nämlich Porzellan-Kunst und Musik neu interpretiert und vereint.

Auch die Wiener Wirtschaftskammer war der Meinung, dass soviel Innovation anerkannt gehört. Am Donnerstag, dem 22.11.2012 wurde zum 25. Mal der mercur Innovationspreis verliehen und mo°sound konnte in der Kategorie Kreativ- und Medienwirtschaft/Consulting den 1. Preis erringen. Roland Jaklitsch, Produktdesigner von mo°sound, der rund zwei Jahre in die Entwicklung des Gehäuses investierte, meinte: „Wir freuen uns sehr und stecken das Preisgeld gleich in neue Entwicklungen.“ Weiters merkte er an: „ Manchmal muss man das Rad doch neu erfinden, wenn man besondere Ansprüche hat – und wenn die Lösung schließlich eine Kugel ist!“

Und diese „Kugel“ hat es wahrlich in sich. Die Kugel soll die perfekte Grundvoraussetzung für ein hochwertiges Lautsprecher-System bieten, denn die Schallwellen im Inneren des Gehäuses sollen gebeugt reflektiert werden. Im Gegensatz zur Kugel soll es bei eckige Boxen zu unerwünschten Interferenzen der Schallwellen kommen und somit ein unsauberes Klangbild ergeben.

Die im Durchmesser 17,5 cm großen und 2 kg schweren mo°speaker bestehen aus Porzellan, das als Material ästhetisch wirkt und darüber hinaus große Vorteile für die Akustik haben soll. Laut mo°sound ist Porzellan sehr hart, mit minimaler Eigenschwingung, wodurch die Membran des Lautsprechers den Schall vom Gehäuse unbeeinflusst wiedergeben kann. Um ein optimales, auch haptisch eindrucksvolles Klanggehäuse zu erreichen, soll der mo°speaker von Hand glasiert und mit Siebdruck handdekoriert werden.

Die von Hand in jede Porzellankugel eingebauten Breitbandlautsprecher sollen ein optimales Klangbild liefern und besonders dynamisch im Mittel- und Hochtonbereich sein. Jaklitsch: „mo°speaker liefern ein exaktes und unverfälschtes Abbild“ und weiter „Breitband bringt Vorteile gegenüber den üblicherweise verwendeten Mehrwegelautsprechern mit mehreren Audioquellen, denn hier kann es zu Störungen der Schallwellen aus den unterschiedlichen Quellen kommen“.

Der inklusive Fuß 19 cm hohe Lautsprecher soll mit vergoldeten Steckanschlüssen für optimale Übertragung des Audiosignals ausgestattet und mit fast allen Anlagen kompatibel sein. Die mitgelieferten Kabel sollen hoch flexibel und optimal auf die Lautsprecher abgestimmt sein und Kabelknoten- und verwicklungen sollen der Vergangenheit angehören können.

[nggallery id=398]

Zum Schluss kommen wir zum absoluten Highlight des mo°speakers. Ohne Qualität oder Funktion zu verändern, soll zwischen Kugel, Fuß und Lautsprecher individuell gestaltet werden können.
Sie lieben das Blaue vom Himmel und möchte es in ihrem Wohnzimmer in Form von Lautsprechern jeden Tag sehen? Die Tochter steckt mitten in der „Rosa-Phase“ und wünscht sich Lautsprecher für ihr Jugendzimmer? Sie haben einen Raum in Weiß gestaltet, aber so ein Kontrastpunkt in der Farbe Rot oder Grün oder Gelb oder Violett oder Orange oder doch lieber Schwarz, das wäre schon recht nett? Da Porzellan in den diversesten Farben eingefärbt werden kann, ist vielleicht gerade Ihr Farbwunsch zu verwirklichen. Kleine Anmerkung am Rande: Auf den Klangbildern stellte mo°sound Prototypen in den Farben Gold und Silber vor – wir nehmen an, dass ein Teil des Preisgeldes des mercur Innovationspreises auch in die weitere Entwicklung dieser mo°speaker zur Serienreife gesteckt werden wird.

Termin ausmachen, ansehen, anhören, Fragen stellen, begeistert sein.

mo°speaker – 2 Kugellautsprecher aus Porzellan in Standardfarbe Weiß mit Fuß inklusive Kabel UVP 760,– Euro;
mo°speaker in anderen Farben – Preis und Ausführung auf Anfrage

www.mo-sound.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.