Pistenerlebnisse in den Skigebieten Niederösterreichs

Gerade in den Weihnachtsferien boomen die Skigebiete Niederösterreichs. Da es immer weniger Kinder und Jugendliche auf die Piste zieht, baut das Land auf und abseits der Piste stark aus.

Für Familien, Pistenneulinge und Wiedereinsteiger wurde heuer die Wintercard Niederösterreich auf den Markt gebracht, mit der man um nur 99 Euro während der gesamten Wintersaison 2012/13 die acht größten niederösterreichischen Skigebiete an drei frei wählbaren Tagen kennenlernen kann. www.wintercard.at

Im Skigebiet Losenheim in Puchberg am Fuße des Schneebergs wurde das Salamander Kinderland mit Zauberteppich, Übungslift und einem Slalom mit Märchenfiguren und Verkehrszeichen eröffnet und lädt Kinder zum spielerischen Erlernen des Skifahrens. Da derzeit die Schneelage nicht gegeben ist, soll am 12.01.2013 ein neuer Saisonstart probiert werden. www.schneebergsesselbahn.at

Die Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee bietet als Highlights ein Kinderland und eine breite Steilhangumfahrung für Familien. Zudem garantiert das Skigebiet durch eine vollflächige Beschneiung perfekte Pistenverhältnisse. Im Funpark sollen sich Snowboarder und Skifahren mit Rail, Jump, Steilkurven, Butterbox und am Crazy-Hill austoben können. www.schischaukel.net

Action und Fun wollen auch die Snowparks am Hochkar, Semmering und Ötscher bieten. Mit einem feinen Mix aus schwierigen, leichten und verspielten Elementen sollen der Senonerpark Hochkar, der Split-Park Zau[:ber:]g Semmering und der Snowpark Ötscher die optimale Spielwiese für Freestyler jeder Leistungsstufe sein. Alle drei Snowparks sollen zentral im jeweiligen Skigebiet liegen, über einen eigenen Lift verfügen und damit viele Runs an einem Tag ermöglichen.

Auch auf die Skigäste in Annaberg warten zahlreiche Neuerungen. So wurde das Teichstüberl und der Skiverleih erweitert, im Kinderland entstand eine neue Pausenhütte mit eigenem Aufenthaltsraum für die Jüngsten. Ab heuer soll es als besondere Attraktion die einzige permanente Skicross- und Boardercross-Strecke in Niederösterreich geben.

Wir haben uns in Annaberg ein bisschen umgesehen und das kleine, aber feine Skigebiet unter die Lupe genommen. Als Testpersonen fungierte eine Familie mit zwei Frischlingen im Alter von drei und fünf Jahren. Da gerade an diesem Tag der Semmering wegen der Weltcup-Veranstaltung „dicht“ war, wichen viele Skifahrer nach Annaberg aus und der Kartenkauf beanspruchte doch eine halbe Stunde Wartezeit. Die circa 20 Pistenkilometer sprechen vor allem Familien und „gemütliche“ Skifahrer an und bieten von der FIS-tauglichen Piste bis zur bequemen Strecke für Anfänger und Kinder genügend Auswahl. Die Schneelage war ausreichend, der Untergrund, da es in den letzten Tagen geregnet hatte, teilweise doch etwas eisig. Für Kinder gibt es einen „Zauberteppich“ mit passender „Abfahrt“ und wer nicht auf Skiern stehen will, probiert einfach das Wandern mit Schneeschuhen aus.
http://www.annaberg.info

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.