Erich Sokol.Gnadenlos Genial – Scharfpointiertes im Karikaturmuseum Krems

Erich Sokol_Karl Merkatz als Edmund Mundl SackbauerErich Sokol, einer der international renommiertestes Zeichner, Karikaturisten und Cartoonisten Österreichs wäre 2013 achtzig Jahre alt geworden, auch jährt sich sein Todestag zum zehnten Mal.

Aus diesem Grund präsentiert das Karikaturmuseum Krems mit der Ausstellung „Erich Sokol.Gnadenlos Genial“ insgesamt etwa 200 Exponate des kritischen, humorvollen und zeitweise sarkastischen Künstlers. Neben den malerischen Werken Sokols, die in den 60er Jahren entstanden sind, werden auch rund 80 Originale der Serie „American Natives“ sowie dokumentarisches Material, wie etwa Fotos aus den 1950er und 1960er Jahren gezeigt.
Gleichzeitig wird seine Tätigkeit als Titelseiten-Illustrator ab Mitte der 70er in den Mittelpunkt gerückt. Ergänzt wird die Ausstellung durch die Darstellung von Typen- und Charakterköpfen auf rund 50 Hauptwerken, Titelseiten, Kalender- und Plakatdarstellungen.
Neben Leihgaben aus der Erich Sokol Privatstiftung, Mödling sind Werke aus der Sammlung des Landes Niederösterreich sowie private Leihgaben zu sehen und bringen einen zum Teil unbekannten und ganz und gar unerwarteten Erich Sokol ans Licht.

Erich Sokol. Gnadenlos Genial
Karikaturmuseum Krems
Steiner Landstraße 3a, 3500 Krems
bis 20.05.2013
Öffnungszeiten
Täglich geöffnet von 10.00 bis 17.00 Uhr, ab 09.03.2013 geöffnet von 10.00 bis 18.00 Uhr
Führungen
An Sonntagen und Feiertagen jeweils um 15 Uhr sowie gegen Voranmeldung.
http://www.karikaturmuseum.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.