Fasnacht in Tirol – Uralte Tradition und überschäumende Lebensfreude

Pressebild-Fasnacht 24_copyright_fasnacht-nassereith_at_fDas Fasnachtstreiben galt in früherer Zeit als öffentliches Ärgernis. Trotz vieler Verbote geriet es aber nie in Vergessenheit und hat bis heute nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt.

Eines der wohl großartigsten Schauspiele alpenländischer Fasnachtkultur findet alle drei Jahre in Nassereith statt. Auch heuer werden am 3. Februar 2012 mehr als 450 Burschen und Männer des Dorfes dafür sorgen, dass beim Schellerlaufen der Sieg des Frühlings über den Winter gewährleistet ist. Scheller, Roller, Kehrer, Spritzer, Sackner, Schnöller und Kübelemaje werden in farbenprächtigen Gewändern und ausdrucksstarken Holzmasken den Bärentreiber begleiten und den Bären, der den Winter verkörpert, verjagen.
www.tirol.at

Auch in der Region Hall-Wattens finden in den Orten abwechselnd traditionelle Umzüge statt. In früheren Zeiten spielte sich das Gegenspiel zwischen Gut und Böse, dem Zottler und Tuxer, Bär und Bärentreiber, meist in den Bauernstuben ab. Damit einer breiteren Bevölkerungsschicht dieses Treiben zugänglich wird, wurde im 20. Jahrhundert damit begonnen, diesen Brauch auf der Straße aufzuführen. Milser, Volderer und Absamer Matschgerer, Thaurer Muller, Baumkirchner Lallen, Wattener Schellenschlager in aufwändigen Kostümen können dir da schon mal auf die Schulter klopfen oder dich zum Schnaps einladen und geben das lokale Dorfleben auf volkstümliche, humoristische Weise zum Besten.
Am 3. Februar 2013 startet der traditionelle Mullerlauf in Thaur. Mit speziellen Bereichen für Kinder, Menschen mit Beeinträchtigung sowie Hobbyfotografen und einer durchdachten Umzugsroute soll der Mullerlauf zum tollen Erlebnis für die ganze Familie werden. Eine eigene Mullerzeitung soll mit vielen Hintergrundinformationen und Geschichten rund um den Umzug zum Lesen einladen und Besucher sollen heuer erstmalig die Gelegenheit haben, sich nach dem Umzug mit den „Mullern“ zu unterhalten.
www.hall-wattens.at/de/veranstaltungshoehepunkte.html

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.