Tierortungssysteme per GPS – Tractive – Geodog – Garmin

Geodog OrtungssystemDie Möglichkeit Tiere über GPS zu orten besteht seit längerer Zeit und mittlerweile ist eine erkleckliche Anzahl dieser Systeme am Markt.

[aartikel]B003WF37L4:left:semprevitacom-21[/aartikel] Jetzt ist auch das oberösterreichische Unternehmen Tractive auf diesen Zug aufgesprungen und präsentierte auf der Ces 2013 ein Ortungssystem für Tiere.
Ein 35 Gramm schweres Ortungssystem wird dem Tier per wasserdichtem Halsband umgeschnallt, das integrierte GPS Modul soll ständig die Position des GPS Ortungsgeräts berechnen und die Information in regelmäßigen Abständen zum Tractive Server weiterleiten. Eine ebenfalls integrierte SIM-Karte soll die Kommunikation zwischen GPS Ortungsgerät, Tractive Apps und Tractive Webseite ermöglichen. Die oder der TierbesitzerIn kann nun über eine App am Smartphone die Position seines Tieres orten. Gleichzeitig soll über die kostenlose App eine Verwaltung von Tierarztinformationen, Impfterminen und Wissenswertes über die Tiere verwaltet werden können. Die grundlegende Funktionalität, wie z.B. die Ortung eines Tieres, ist laut Tractive auch ohne Smartphone möglich.
Das Ortungsgerät soll ab März zu einem UVP von 249,00 Euro erhältlich sein. Zur Nutzung der Mobilfunkinfrastruktur wird eine monatliche Serviecegebühr eingehoben, die je nach gewünschtem Paket verschieden hoch sein soll. In welchen Ländern das System funktioniert, erfährt man unter www.tractive.com.

Auch Geodog bietet ein Ortungshalsband für Tiere, dass jederzeit Satellitengestützt die Position des Tieres angeben können soll. Das Halsband soll wasserdicht und mit einem leistungsstarken Lithium-Polymer-Akku ausgestattet sein. Um die Position des Tieres abzufragen, soll ein Anruf bei dem mit einer SIM-Karte ausgestattetem Halsband genügen. Daraufhin soll eine auf dem Handy ankommende SMS die genaue Position anzeigen. Gleichzeitig soll über das Geodog Internetportal die Möglichkeit bestehen, ein gewünschtes Gebiet als Landschaftsfoto mit zugeordneten Längen- und Breitengraden auszudrucken. Die Ortung des Tieres soll sowohl über Karte, über Geo-Koordination, Navigationsgerät oder Kartenausschnitt bei internetfähigem Handy möglich sein.
Die im Kaufpreis enthaltene Software soll auch die Möglichkeit bieten Areale festzusetzen, aus den sich das Tier nicht entfernen darf. Sollte das Tier dieses Areal verlassen, soll dies durch eine eingehende SMS angezeigt werden. Über die Trackingfunktion, die bis zu 2000 Wegpunkte speichern können soll, soll ein Auslesen von üblich zurückgelegten Routen erfolgen können. Über einen Firmeware-Abgleich soll sich das Gerät automatisch aktualisieren.
Das Geodog-Halsband soll inklusive Ladestation, Software und Zugang Internetportal zu einem UVP von 299,00 Euro erhältlich sein. www.geodog.de

Garmin präsentierte bereits 2010 sein Hundeortungs-System Astro. Das Halsband soll zugleich die Sendeeinheit sein und einen integrierten GPS-Empfänger sowie einen VHF-Funksender zur Übertragung der Positionsdaten an die Empfängereinheit besitzen. Der integrierte Akku des Halsbandes soll bei voller Leistung bis zu 36 Stunden senden und Positionsdaten über eine Distanz von bis zu 10 Kilometern an die Empfängereinheit übermitteln.
Die Signale des Hundehalsbandes soll über die Empfängereinheit Astro 220 erfolgen. Das GPS-Handgerät soll kartenfähig und mit zusätzlicher Funkantenne, elektronischen Kompass sowie einen barometrischen Höhenmesser ausgestattet sein.
Der Astro-Empfänger soll bis zu zehn Signale gleichzeitig empfangen und auch auf der Karte darstellen können. Damit zum Beispiel bei Sucheinsätzen bei mehreren Astro-Empfangseinheiten kein Durcheinander gibt, soll das Signal jedes Halsbandes digital codiert werden können. Das Gerät soll mit beliebigem Kartenmaterial bestückt werden können.
Da das Gerät mit einer Funkfrequenz von 155,45 MHz arbeiten soll, muss eventuell eine Bewilligung zur Nutzung der Frequenz eingeholt werden.
Das GPS Hundeortungs-System Garmin Astro 200 soll zu einem UVP von 729,00 Euro erhältlich sein. www.garmin.de/Astro

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.