Von Wolken bis Kokoschka – Hochkarätiges im Leopold Museum

Mitte Dezember 2012 präsentierte das Leopold Museum seine neuen Pläne für 2013 und kündete drei vielversprechende Ausstellungen an.

Unter dem Titel „Wolken. Bilder zwischen Himmel und Erde“ widmet sich das Museum vom 22.03.2013 bis 01.07.2013 diesen faszinierenden Phänomenen. In zwölf Kapiteln beleuchtet die Ausstellung die unterschiedlichsten Darstellungsweisen vom frühen 19. Jahrhundert bis heute und präsentiert unter anderem Werke von Caspar David Friedrich, John Constable, William Turner, Claude Monet, Alfred Sisley, Paul Cézanne, Ferdinand Hodler, Gustav Klimt, Egon Schiele, Emil Nolde, Heinrich Kühn, René Magritte, Alfred Stieglitz, Edward Steichen, Gerhard Richter, James Rosenquist, Anselm Kiefer und Olafur Eliasson.

[nggallery id=424]

In der zwischen dem 17.05.2013 und 02.09.2013 angekündigten Sonderausstellung „Zeichnen gegen das Vergessen“ sollen großformatige Porträts von Kindern und Jugendlichen zwischen zwei und sechzehn Jahren alt, die zu Opfern des Nazi-Terrors wurden, gezeigt werden. Manfred Bockelmann will mit seinen Kohlezeichnungen einigen jungen Menschen, die zwischen 1941 und 1945 ermordet wurden, Gesichter geben und sie aus ihrer Anonymität befreien.

[nggallery id=422]

Einem der bedeutendsten österreichischen Künstlern des 20. Jahrhunderts ist zwischen dem 04.10.2013 bis 27.01.2014 eine Ausstellung gewidmet. In dem vom Leopold Museum in Zusammenarbeit mit der Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv, organisierten Ausstellungsprojekt „Oskar Kokoschka. Der sensible Titan“ soll das Leben und Schaffen des Künstlers durch eine Unzahl von Fotografien vermittelt und seinen Gemälden und Grafiken komplementär zur Seite gestellt werden.

[nggallery id=423]

Nach Beendigung der „Klimt persönlich“-Ausstellung sollen Klimt innerhalb der „Wien 1900“-Präsentation zusätzliche Räume gewidmet werden und zukünftig in vier Sälen auf Klimts Fakultätsbilder, seine Landschaften, sein Werk „Tod und Leben“ und Klimts Reisen eingegangen werden.

Die hervorragende Ausstellung „Japan – Fragilität des Daseins“ wurde bis 18. Februar 2013 und die Ausstellung „nackte Männer von 1800 bis heute“ bis 04. März 2013 verlängert.

www.leopoldmuseum.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.