Die Haubenköchin Elisabeth Grabmer zaubert aus den Eiern zum Trinken köstliche Gerichte

Spitz_OsternNachkochen lohnt sich mit Sicherheit bei den Köstlichkeiten, welche die Haubenköchin mit dem Eierweinbrand kreiert hat.

[aartikel]3809427144:left:semprevitacom-21[/aartikel]Ostern rückt mit großen Schritten immer näher und passend hierzu sind die Köstlichkeiten welche von der Haubenköchin Elisabeth Grabmer kreiert wurden und nun als Rezepte-Booklet auf den Flaschen des Eierweinbrandes von Spitz erhältlich sein sollen.

An den Osterfeiertagen finden wir unzählige Köstlichkeiten auf der Festtafel, so freuen wir uns auf Osterpinzen, gefärbte Eier, köstliche Braten und natürlich darf, wie schon zu Omas-Zeiten, der Eierlikör nicht fehlen. Ursprünglich stammt diese Köstlichkeit aus Süd- und Mittelamerika, wurde aber im Laufe der Zeit auch bei uns zu einem wichtigem Bestandteil der Osterfestlichkeiten.

Somit ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Haubenköchin Elisabeth Grabmer in einer exklusiven Kooperation mit dem Getränkehersteller Spitz köstliche Oster-Rezeptvarianten kreiert hat. Die Rezept-Booklets sollen ab März gratis bei jeder Flasche Spitz Eierweinbrand beiliegen.

Besonderheit an dem Eierweinbrand von Spitz ist der Umstand, dass die Herstellung dieser Köstlichkeit nach traditionellem Rezept in Österreich erfolgt. Im Gegensatz zu anderen Varianten soll bei dem Eierweinbrand von Spitz nur bester französischer Weinbrand, und nicht herkömmlicher Alkohol verwendet werden.

Unter den Köstlichkeiten welche kreiert wurde, dürfen wir uns auf „Grüner Spargel mit Orangen-Senf-Eierweinbrand-Hollandaise“ und „Ingwer-Eierweinbrandknödel mit Marillenragout und Schokoladensorbet“ freuen, wobei bei den Gerichten der Vielfalt zwischen salzig und süß keine Grenzen gesetzt sein sollen.

Besonders bemerkenswert und gleichsam erwähnenswert erscheinen auch die Worte der Starköchin, dass „Eierweinbrand hatte schon immer einen Stammplatz in der Haubenküche, aber manchmal gerät das Altbewährte in Vergessenheit. Mir war es daher wichtig, Interessierten und Hobby-KöchInnen neue Kreationen zu zeigen und Mut zu machen, sich auch ungewöhnliche Kombinationen zuzutrauen!“

Das Rezepte-Booklet mit den Köstlichkeiten soll, wie bereits erwähnt, ab März 2013 bei jeder 0,7 Liter und 1 Liter Flasche Spitz-Eierweinbrand im Handel erhältlich sein.

Mit großer Freude dürfen wir ihnen an dieser Stelle auch eine dieser Rezept-Varianten näher bringen:
Grüner Spargel mit Orangen-Senf-Eierweinbrand-Hollandaise

Zutaten für 4 Personen

400 g grüner Spargel

Salz, Zucker, Wasser

250 g geklärte Butter

3 Dotter

Saft einer Orange

1 ½ TL Dijon Senf

Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer

1 Schuss Estragonessig

8 cl Spitz Eierweinbrand

Zubereitung:

Geputzten Spargel in heißem Wasser bissfest kochen.
Für die Hollandaise: Dotter und alle Zutaten, außer der geklärten Butter, mit dem Schneebesen über heißem Wasserdampf schaumig schlagen. Die geklärte Butter unter ständigem Schlagen langsam unterheben. Die Sauce darf nicht aufkochen, sonst gerinnt sie.

Tipp: Geklärte Butter: Butter in einer Pfanne zergehen lassen, mit Schneebesen aufrühren und danach durch ein Sieb gießen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.