Empfehlung des Tages – der aktuelle Kochtipp

Gestern am Abend habe ich in das Küchenkasterl geschaut und was ist beim Einkaufen nicht mitgegangen? – Die Rollgerste.

Bedeutet – es gibt heute zwar Selchsuppe, aber bei der Einlage wird improvisiert. Gibt es halt statt Rollgerstlsuppe Grießsuppe – auch nicht schlecht.

Ein paar Esslöffel Grieß, je nach Menge der Suppe, scharf in Butter anrösten, mit Selchsuppe aufgießen, eventuell nachwürzen, circa 10 Minuten kochen lassen. Ein bis zwei Eier verquirlen, einlaufen lassen, in der Suppe nochmals verquirlen, wenn die Eier gestockt sind ist die Suppe fertig. Mit viel Petersilie und Schnittlauch bestreuen und servieren.

Damit niemand hungrig vom Tisch aufsteht, gibt es noch Schinkenfleckerl und Karottensalat.
Fleckerl in Salzwasser kochen, abschrecken. Etwas Butter und 2-3 Dotter cremig rühren, Salz und Muskat, geschnittenes Selchfleisch, Rahm und Fleckerl dazu und das aufgeschlagene Eiklar vorsichtig unterheben. Backform mit Butter ausstreichen, mit Brösel bestreuen, Masse einfüllen und ab in das Rohr. Wenn das Ganze schön goldgelb ist – fertig.

Karottensalat – Karotten fein reißen, mit Zitronensaft, Salz und etwas Zucker durchmischen, ziehen lassen. Vor dem Anrichten gerissenen frischen Kren unterheben, mit Joghurt vermengen – Mahlzeit.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.