Empfehlung des Tages – der aktuelle Kochtipp

Morgen kommen wieder alle Zuckergoscherl auf ihre Rechnung und da ich den waidwunden Blick meines lieben Gespons vermeiden möchte, gibt es vorher Suppe.

Das jetzt keine Irrtümer aufkommen – mein lieber Gespons ist „ein Süßer“. So eine „kleine“ Tafel Schokolade von 100 g verputzt er innerhalb von wenigen Minuten und Torten können nicht genug geile Creme beinhalten. Bei der Hauptspeise wird es dann heikel – denn Süßspeisen gelten bei ihm als Nachspeise und haben als Hauptmahlzeit nur dann eine Berechtigung, wenn vorher wenigstens Suppe serviert wird.

Also gibt es morgen zuerst Knoblauchcremesuppe und dann darf es auch ein Topfenscheiterhaufen sein.

Für die Knoblauchcremesuppe Knoblauch schälen, feinblättrig schneiden und in etwas Fett kurz rösten. Bitte nicht zu lange, sonst wird er bitter. Mehl dazu, kurz aufschäumen lassen und mit Suppe aufgießen. Köcheln lassen, wenn der Knoblauch schön weich ist mit Sauerrahm oder Obers verfeinern, fein geschnittenen Schnittlauch dazu – fertig. Dazu gibt es getoastetes Schwarz- oder Mischbrot oder Schwarz- oder Mischbrotwürfel kross in Butter geröstet.

Für den Topfenscheiterhaufen nehme ich Striezel oder einen Milchdreier oder 6 Stück mürbes Gebäck wie z.B. Kipferl und schneide sie in Scheiben. Circa 1/4 l Milch mit Vanillinzucker vermischen, jede Gebäckscheibe extra eintauchen und in eine befettete Auflaufform hineinschichten. Preiselbeerkompott darüberstreichen, dann Topfenfülle darauf, wieder Gebäckscheiben, Preiselbeekompott, Topfenfülle und zum Schluss wieder Mürbgebäck. Butterflocken darauf und im heißen Rohr circa 25 Minuten backen. Rohr abstellen und den Rest der gesüßten Milch übergießen. Noch circa 5 Minuten im Rohr nachziehen lassen – fertig.
Statt Preiselbeerkompott nehme ich auch gerne selbstgemachte Ribiselmarmelade oder ich schneide säuerliche Äpfel in Stücke und schichte sie auf das Mürbgebäck. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – je nach Gusto und vorhandenen Lebensmitteln.
Für die Topfenfülle nehme ich 1/2 kg Magertopfen, circa 10 dag Butter und Zucker, 1/2 Zitrone, 1/8 l sauren Rahm und 3 Eiklar. Topfen, Butter, Zucker, Zitrone und Rahm vermengen, Eiklar schön fest schlagen und vorsichtig unterheben – fertig.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.