Empfehlung des Tages – der aktuelle Kochtipp

„Restlküche“ hat bei vielen Köchinnen und Köchen den Beigeschmack von „Arme Leute Küche“. Ich bin überhaupt nicht dieser Meinung.

Oft koche ich von Speisen bewusst mehr, denn damit lassen sich am nächsten Tag die schmackhaftesten Gerichte schnell und preiswert zaubern.
Heute gibt es Schweinsbratl mit Semmelknödel. Ich habe extra mehr Semmelknödel gekocht und vom Schweinsbratl werden sicher noch zwei schöne Stücke übrig bleiben. Morgen gibt es bei uns geröstete Knödel und Salat auf französische Art.

Für die gerösteten Knödel röste ich eine feingehackte Zwiebel in Öl, gebe das kleingeschnittene Bratenfleisch dazu und lasse es leicht anrösten. Semmelknödel blättrig schneiden, dazu geben und weiterrösten, bis die Knödel leicht krustig geworden sind. Vier bis fünf Eier mit vier bis fünf Löffeln Milch – je nach Personenanzahl – und etwas Salz verquirlen, über die Knödel gießen und stocken lassen. Vor dem Servieren mit viel geschnittenem Schnittlauch bestreuen – fertig.

Französischer Salat: circa 15 dag Karotten, 15 dag Zeller und eventuell Karfiol kleinwürfelig schneiden und in Salzwasser bissfest kochen. 15 dag Essiggurkerl und zwei säuerliche, geschälte Äpfel kleinwürfelig schneiden, Senf, Salz und Pfeffer dazugeben und mit Mayonnaise oder Joghurt gut vermischen. Guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.