Empfehlung des Tages – der aktuelle Kochtipp

Am Samstag ist mir am Bauernmarkt frischer Schafkäse aufgefallen und den musste ich natürlich sofort verkosten und dann mitnehmen.

Morgen wird er dann zu rumänischen Käselaibchen verarbeitet. Hinter mir verdreht bereits jemand die Augen – ja, richtig – morgen ist kein Fleisch vorgesehen.

Ich habe noch circa 1/2 kg frischen Schafkäse, den vermenge ich mit 3 Eiern und 2 Dottern, gebe 3 bis 4 Esslöffel Mehl, 3 bis 4 Esslöffel Grieß und circa 1/8 l sauren Rahm und Salz dazu, vermenge alles und lasse es circa 1/4 Stunde rasten. Wer will, mischt noch gehackte Dille darunter – aber das ist Geschmacksache.

Nach dem Rasten Laibchen formen und in Butter oder Margarine knusprig braten – fertig.

Dazu gibt es Zellercremesalat. Zeller roh schälen, grob reißen, immer wieder mit Zitronensaft beträufeln, salzen und etwas Zucker dazu. 1 bis 2 Kaffeelöffel Kren und 1/4 l sauren Rahm untermischen. Wer mag kann auch noch zwei bis drei große Karotten reißen und untermischen. Mindestens 1 Stunde ziehen lassen und nochmals abschmecken – fertig.

Das übrig gebliebene Eiklar gebe ich gut verschlossen in den Kühlschrank – denn morgen gibt es Topfenscheiterhaufen und da braucht man mehr Eiklar und weniger Dotter.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.