Grete Faßwald – Kunst aus Glas – Silber – Gold

Faszwald Grete_Suppenkugel_Kuerbissuppe mit rotem erdapferlpuerre und roastbeef_fWissen Sie was eine „Suppenkugel“ ist? Bis zur Ferienmesse in Wien wussten wir es auch nicht. Als wir durch die Messe schlenderten, fiel uns ein Gebilde aus Glas auf – die Suppenkugel.

Die Schöpferin dieser Suppenkugel ist Grete Faßwald, eine ausgebildete Silber- und Goldschmiedin, die seit 1983 Mitglied der Steirischen Initiative Kunsthandwerk und seit 2008 Mitglied bei der Berufsvereinigung bildender Künstler Steiermark ist. Bereits 1995 wurde ihr die Künstlerpunze zuerkannt und ihre Schmuckkreationen können in ihrem Geburts- und Wohnort Stainz im Atelier ihres Mannes erworben werden.

Grete Faßwalds große Leidenschaft jedoch ist das Glasblasen. Mit einer soliden Ausbildung in Glasbearbeitung ausgestattet, besitzt die Künstlerin seit 2006 in ihrem Atelier einen eigenen Studioofen. In diesem Atelier wird geschliffen, graviert, sandgestrahlt und selbstverständlich Glas gemacht und geblasen. Jeden ersten Samstag im Monat können Interessierte in der Lastenstraße 14 in Stainz in der Steiermark beim Glasblasen zusehen. Dann wird nicht nur die Entstehung der Suppenkugel gezeigt, auch die Erzeugung anderer Skulpturen und Gefäße kann man hier erleben und die Kunstwerke natürlich auch erwerben. Was ist nun eine Suppenkugel? Ein halbrundes Gebilde mit Stiel, aus Glas gestaltet und in dieses Gebilde passt circa 250 ml Flüssigkeit. Mit der Suppenkugel wirkt jede festlich gedeckte Tafel noch festlicher und Suppe kann besonders stilvoll serviert werden.

[nggallery id=522]

Seit Jahren können ihre Objekte bei den diversesten Ausstellungen bewundert werden und seit 2012 befasst sich die vielseitige Künstlerin mit Bronzeguss und Sandsteinarbeiten. Wir sind bereits gespannt, welche kreativen Arbeiten durch die Hand von Grete Faßwald entstehen werden.

www.gretefasswald.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.