Secede von M1 – Erstes komplett teilbares E-Bike

M1 SECEDE geteilt-Tasche-l_fM1 Sporttechnik ist eine Tochter des weltweit agierenden Kunststoff- und Carbonkonstrukteurs Fritzmeier mit Sitz in Großhelfendorf bei München und erregte 1994 Aufsehen mit dem ersten und vollkommen verwindungssteifen Vollcarbon-Mountainbike „Magma“.

Auf der Freizeitmesse  f.r.e.e  in München präsentierte M1 mit der Line M1 Secede das erste komplett teilbare E-Bike.
Eine Vollcarbon-Konstruktion, so M1, die sich blitzschnell mit einem Klick, samt der integrierten Seilzüge für Schaltung und Bremse in zwei handliche Teile zerlegen und wieder zusammenbauen lässt. Das Transportieren soll einfach in circa 90 x 90 cm großen M1-Packtaschen erfolgen können und somit ein Fahrradträger nicht mehr notwendig sein.

Secede soll mit Go SwissDrive Motoren aus der Schweiz und einem 9,4 Ah Akku der deutschen Firma BMZ GmbH ausgestattet sein. Aufgrund der 36V Spannung, mit der das System arbeitet, soll der Wirkungsgrad des Motors für Reichweiten zwischen 40 und 120 km pro Akkuladung betragen. Die E-Bikes sollen kraftvoll beschleunigen und für eine sanfte, an den Fahrer angepasste Zusteuerung von Motorkraft beim Treten sorgen. Der Lithium-Ionen-Akku soll so im Kotflügelbereich platziert sein, dass die e-betriebenen Secede-Modelle wie normale Fahrräder aussehen sollen. Je nach Ausstattung soll das Gewicht zwischen 21 kg und 22 kg liegen, mit 5 Unterstützungstufen und einen Rekuperationsmodus, in dem der Akku geladen wird, ähnlich einer Motorbremse, ausgestattet sein.

[nggallery id=607]

Die beiden M1-Bike-Linien Secede und Sedan, ebenso Magma sollen jeweils als Fahrrad, als Pedelec mit Tretunterstützung bis 25 km/h und S-Pedelec mit Tretunterstützung bis 45 km/h erhältlich sein. Bevor Sie sich für ein E-Bike entscheiden, bitte unbedingt die geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen in den verschiedenen Straßenverkehrsordnungen beachten!

Als UVP für Secede Pure gibt M1 3.459,00 Euro, für Secede Pedelec 4.759,00 Euro an.

www.M1-Sporttechnik.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.