wean hean 2013 – Das Wienerliedfestival präsentiert sich jung und bunt

wh13_hauptsujet_MIT_txt_quer_fZwischen dem 18. April und 16. Mai 2013 gibt das Wiener Lied wieder starke Lebenszeichen.

Bei zehn Konzerten an den verschiedensten Veranstaltungsorten wird weit weg von „Herz und Schmerz“ Pechschwarzes mit Humor und Sozialkritik vermischt und Traditionelles mit Neuem verbunden. Damit ist wieder einmal bewiesen – das Wienerlied lebt in all seinen Facetten und präsentiert sich nicht altbacken, sondern fortschrittlich flott.

Kurt Girk, Karl Hodina, die Neuen Wiener Concert Schrammeln und Oliver Maar werden in Grinzing den Wienerlied-Reigen eröffnen und die zahlreichen Facetten ausleuchten.
Bohatsch & Skrepek sowie Vasiliki Roussi und Lakis Achwach werden im RadioKulturhaus die Achse zwischen Athen und Wien stärken und scharf gefeilte Wienerlieder mit traditionellen Liedern aus Griechenland verbinden.
Die Band Weana Korn lädt sich Gäste wie Klemens Lendl, Walther Soyka, Karl Stirner und Thomas Berghammer ins Porgy&Bess und zeigt, dass junge Wiener Autoren vergangene Musikwelten zu neuem Leben erwecken können.
Limonimann, Harfenist, Werkelmann, Lavendelfrau und Wäscherin – diese Wiener Typen, die heutzutage fast niemand mehr kennt, werden bei einer Ausstellung im Wien Museum wieder fröhliche Auferstehung feiern und das verschwundene Wiener Straßenleben und die alten Lieder in Erinnerung rufen.
Das auch junge Rapper und Rapperinnen den Wiener Dialekt beherrschen und sich damit wohlfühlen wird unter anderem A.geh Wirklich? in der Szene Wien beweisen.
Im Theater Akzent werden das Trio Lepschi und Worried Men Skiffle Group das Publikum aufrufen, achtsam zu sein und sich kein Blattl vor dem Mund zu nehmen.
Auch der Stadtsaal macht heuer seine Pforten für das Festival weit auf und das Raritätenduo Thomas Gansch & Georg Breinschmid werden mit Musik und Worten das Wiener Lied hochleben lassen.
Im Rahmen eines Verlagsfestes werden die Strotter eine Buchpräsentation begleiten und im Bockkeller werden bei zwei Veranstaltungen Karl Ferdinand Kratzl, das Trio Havlicek Stippich sowie Helmut Jasbar, Heidelinde Graztl und Melissa Colemann einen Ausflug durch sämtliche Genre des Wienerliedes machen.

www.weanhean.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.