Wien Museum – Spannende Museumstage für Kinder

Wien Museum Kinder März 2013_fKinder lieben Abwechslung und können nie genug Neues kennenlernen.

Das Wien Museum bietet jedes Monat ein reiches und spannendes Programm, das besonders für Kinder und Jugendliche gestaltet wurde und viel Wissenswertes in nie fader Form vermittelt.

Am Samstag, 9. März 2013 kommt zwischen 13 und 18 Uhr die wienXtra-spielebox ins Wien Museum Karlsplatz. Bei freiem Eintritt kann die ganze Familie neue Spiele kennenlernen und gleich ausprobieren. Zwischen 15 und 17 Uhr findet für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren ein Kinder-Spielmarkt statt, bei dem Kinder eigene Spiele verkaufen oder preisgünstig welche finden können.
Für die Teilnahme beim Spielemarkt ist eine Anmeldung unter service@wienmuseum.at oder unter der Telefonnummer 01/505 87 47-85173 nötig.

Spielenachmittag
Samstag, 9. März 2013, 13 bis 18 Uhr Wien Museum Karlsplatz
1040 Wien, Karlsplatz 8

Am Samstag, 23. März 2013 kann man um 14 Uhr einen Blick hinter die Kulissen eines römischen Militärlagers werfen. Im Römermuseum macht man mit dem Lagerkommandanten Tiberius Gaius Quadratus einen Spaziergang durch Vindobona und erfährt viel über den Alltag der Soldaten, ihre Familien und auch ihre Sklaven.

Wie funktionierte Vindobona?
Samstag, 23. März 2013, 14 Uhr Römermuseum
1010 Wien, Hoher Markt
Für Kinder von 9 bis 12 Jahren Dauer: ca. 60 Minuten Teilnahme frei!

Der Opernsänger Peter Mitschitczek und der Schachgeist Tschaturanga werden am Dienstag, 26. März 2013 im Wien Museum Kinder spielerisch-musikalisch an das königliche Spiel Schach mit einer Mini-Schachoper heranführen. Wenn dann die Neugierde so richtig geweckt ist, können die Kleinen das Spiel sofort ausprobieren, natürlich unterstützt vom Opernsänger und Schachgeist.

Fang den König!
Dienstag, 26. März 2013, 16 Uhr Wien Museum Karlsplatz
1040 Wien, Karlsplatz 8
Für Kinder ab 8 Jahren Dauer: ca. 60 Minuten Teilnahme frei!
Anmeldung: service@wienmuseum.at oder Tel. 01/505 87 47-85173

Kinder und Jugendliche können sich kaum noch vorstellen, dass es noch gar nicht lange her ist, dass Computer und Gameboy unbekannt waren und Kinder trotzdem beim Spielen Spass hatten. Bei einem gemütlichen Nachmittag erklären ältere Wienerinnen und Wienern „ihre“ Spiele und geben gute Ratschläge zum Nachspielen.

Senioren erklären Spiele
Donnerstag, 28. März 2012, 15 Uhr Wien Museum Karlsplatz
1040 Wien, Karlsplatz 8
Dauer: ca. 90 Minuten Eintritt frei! Teilnahme frei!
Anmeldung: service@wienmuseum.at oder Tel. 01/505 87 47-85173

Farben gehören zum Alltag. Auch im Mittelalter ging es farbenfroh zu. Wie reich musste man sein, um sich gewissen Farben leisten zu können und welchem Stand musste man angehören, sie überhaupt verwenden zu dürfen. Bei einer Führung werden all diese Fragen beantwortet und man erfährt alles über die Farbstoffe des Mittelalters – von Safran bis zur Kermeslaus.

Die Farben des Mittelalters
Samstag, 30. März 2013, 14 Uhr Wien Museum Karlsplatz
1040 Wien, Karlsplatz 8
Für Kinder ab 8 Jahren Dauer: ca. 60 Minuten Teilnahme frei!

www.wienmuseum.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.