Empfehlung des Tages – der aktuelle Kochtipp

Für alle, die das frische Grün nicht mehr erwarten können, gibt es morgen Brennesselsuppe und für die Zuckergoscherl unter unseren Leserinnen und Lesern süßen Grießstrudel.

Für die Brennesselsuppe 1 kleine Zwiebel und 2 mittelgroße, in kleine Würfel geschnittene Erdäpfel in Butter unter Umrühren glasig dünsten. 30 dag junge Spitzen von Brennesseln klein schneiden, dazugeben, mit Suppe aufgießen und circa 20 Minuten kochen lassen. Mit dem Stabmixer pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren mit aufgeschlagenem Schlagobers und viel Schnittlauch garnieren – fertig.

Für den süßen Grießstrudel 1/2 l Milch, 1 Messerspitze Salz und 5 dag Butter zum Kochen bringen, 20 dag Grieß einrieseln lassen und unter ständigem Rühren kochen. Nachdem die Masse abgekühlt ist abwechselnd drei Dotter und 1/4 l Schlagobers einrühren, wenn gewünscht, Rosinen einmengen. Drei Eiklar mit 5 dag Zucker zu festem Schnee aufschlagen, vorsichtig unter die Grießmasse heben.
Gekauften Blätterteig ausrollen, mit zerlassener Butter fein bestreichen, Grießmasse aufstreichen, zu einem Strudel zusammenrollen und in einer mit Butter befetteten Backform bei 170° circa 40 Minuten backen. 1/8 l Milch, 1 Ei und 1 Esslöffel Staubzucker gut verrühren und damit immer wieder den Strudel während des Backens bestreichen. Restliche Milch vor Ende des Backvorgangs neben dem Strudel in die Backform gießen und ausdünsten lassen. Strudel mit Zucker bestreuen, servieren – fertig. Guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.