Empfehlung des Tages – der aktuelle Kochtipp

RömertopfGestern haben wir eine Presseaussendung erhalten, die da lautet: die Sonne lacht, die Temperaturen steigen und endlich ist die Spargelsaison wieder offiziell eröffnet. 
Damit Sie und Ihre Leser ebenso gesund wie schmackhaft in die warme Jahreszeit starten, senden wir Ihnen anbei leckere Frühlings- und Sommerrezepte für die Zubereitung im Römertopf.

Um es gleich vorweg zu nehmen – die Autorin mag das Kochen mit dem Römertopf – Lebensmittel werden schonend zubereitet und der Geschmack ist intensiv.
Nur beim Spargel scheiden sich die Geister – normalerweise dem „Grünen“ sehr zugetan – zum Leidwesen meines Gespons – tritt hier der Umkehrfall ein – er liebt Spargel, ich mag, wenn überhaupt, nur den grünen Spargel.
Mein lieber Gespons und ich haben daher ein Agreement getroffen – wenn schon Spargel, dann aus dem Römertopf.

Hier das uns zur Verfügung gestellte Rezept:
Frischer Spargel aus dem Römertopf
1 kg weißer Spargel (oder ca. 17 Stangen der Klasse I) 1 TL Zucker
2 TL Salz
1⁄2 frische Zitrone (ca. 3 EL)
150 ml Wasser
Spargelstangen schälen und die Enden abschneiden. Die Spargelstangen im Römertopf mit Salz, Zucker und dem Saft einer halben Zitrone würzen (am besten noch mal mit der Hand durchmischen). Anschließend 150 ml Wasser in den Römertopf geben. Ohne Vorheizen des Backofens 45 Minuten bei 190°C (Umluft) garen. (Je nach Dicke des Spargels zeitlich etwas länger) – fertig.

Dazu gibt es morgen bei uns gebratene Schinkensteaks, Spiegelei und Petersilerdäpfel.

Für das Schinkensteak circa 1,5 cm starke Scheiben vom Presschinken nehmen, in Butter von beiden Seiten abbraten, Spiegelei daraufsetzen, mit Spargel und Petersilerdapferl servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.