Wachauer Marillenblüte 2013 – Ein duftendes Naturspektakel wartet

Rund 100.000 Marillenbäume verwandeln mit ihren Blüten im Frühling die Wachau Jahr für Jahr in eine einzige Farbenlandschaft.

Da sich heuer die idealen Temperaturen von 10 Grad für die Blüte bis jetzt nicht oft einstellten, hat sich dieses duftende Schauspiel verzögert. Generell ist so eine späte Marillenblüte kein Nachteil, denn dadurch wird die Gefahr von späten Nachtfrösten verkleinert, was die Chance auf eine gute Marillenernte erhöht.

Bei den derzeit herrschenden Frühlingstemperaturen beginnen die ersten Marillenbäume bereits zu blühen. Bereits dieses Wochenende wird im Raum Krems bis Dürnstein die Vollblüte erwartet. Je nach Wetterlage werden auch die Orte auf beiden Seiten der Donau bis Aggsbach Markt im Westen nachziehen und die Wachau in ein duftendes Blütenmeer verwandeln. Dieses Naturspektakel dauert, je nach Wetterlage, zwischen 10 Tage und 3 Wochen. Für hellere Farbtupfer werden die Mandelbäume mit ihren Blüten in den Weingärten sorgen. Auch Pfirsiche, Mohn, Kirschen, Äpfel und Birnen sollten bald aus dem Winterschlaf erwachen.

Wer die Marillenblüte hautnah erleben will, sollte den insgesamt 4,5 km langen Marillen Erlebnisweg in Krems-Angern erwandern. An bis zu 17 Meter hohen Marillenbäumen vorbei, mit Ausblicke auf das Stift Göttweig sowie hin zur Donau, führt der Wanderweg durch die alten Marillengärten und Weinrieden der Familie Aufreiter. Entlang des Weges kann man allerlei Wissenswertes über die Wachauer Marille und die Arbeit im Obstgarten erfahren. Am Ende der kleinen Wanderung wartet der hofeigene Laden, wo die verschiedensten Marillenköstlichkeiten genossen werden können. www.marillenweg.at

Damit die Marillenblüte hautnah im Internet erlebt werden kann, übermitteln zwei Webcams regelmäßig Bilder. Die erste Webcam steht im höchstgelegenen Marillengarten der Wachau auf circa 450 m Seehöhe. Das Stift Göttweig öffnet erstmals in diesem Jahr zur Marillenblüte an den Wochenenden und an den Feiertagen den Klostergarten und ließ die Webcam für all jene montieren, die nicht die Möglichkeit haben, dieses Schauspiel persönlich zu genießen. Die zweite Webcam steht in Rossatz und liefert alle 15 Minuten Aufnahmen bis nach der Marillenernte. www.donau.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.