Köttbullar mit Erdäpfelpürre und Tzatziki

Für das morgige Gericht habe ich mir Spezialitäten aus den Ländern Schweden und Griechenland ausgesucht. Morgen gibt es Köttbular, Erdäpfelpürre und Tzatziki.

Für die Köttbular eine Zwiebel fein hacken und in Öl glasig anlaufen lassen. 1 Semmel entrinden, in gewässerter Milch einweichen, ausdrücken und mit 1/2 kg gemischten faschiertem Fleisch vermischen. Mit 1 Teelöffel scharfen Senf, Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen und Zwiebel dazugeben. Alles nochmals gut vermischen, kleine Kugerl formen und in heißem Öl rundum kross braten – fertig.

Für das Tzatziki eine Salatgurke schälen, nicht zu klein reiben, ausdrücken, mit 2 Esslöffel Olivenöl, 2 kleinst geschnittenen Knoblauchzehen, etwas Salz, weißen Pfeffer, 1 Esslöffel Weinbrandessig und einen Becher 10% Joghurt vermischen.

Köttbular mit Erdäpfelpürre anrichten, mit eingelegten Preiselbeeren garnieren und mit Tzatziki servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.