Rindslungenbraten in Kirsch-Rotweinsauce mit Rösti

Kirschen sind Früchte die mich besonders an meine Jugend erinnern. In unserem Garten stand ein alter Halbstamm-Kirschbaum, der besonders kletterfreundlich starke Äste ausgebildet hatte.

Nach dem Unterricht kam meine Freundin immer vorbei, schwups saßen wir auf dem Baum, jede auf einem Ast, und stopften uns die süßen, saftigen, riesengroßen Herzkirschen in den Mund. Wenn dann der erste Gusto gestillt war, war großes Kirschenweitspucken angesagt. Am Ende der Saison wäre jede von uns sicher Anwärterin auf einen der ersten Plätze bei einem Kirschenweitspuckwettbewerb gewesen.
Heute würde ich, mangels Übung, bei so einem Wettbewerb auf den hintersten Plätzen landen und den Kirschbaum gibt es schon lange nicht mehr.

Dafür gibt es aber morgen einen wunderbaren Rindslungenbraten in Kirsch-Rotweinsauce mit Rösti – man muss die Kirschen feiern, wenn sie reif sind.

Für den Rindslungenbraten in Kirsch-Rotweinsauce werden getrockneter Thymian, zwei Teelöffel frischer, geriebener Ingwer und etwas Zitronensaft vermischt. Rindslungenbraten in dicke Scheiben schneiden, mit der Sauce einreiben und beidseitig in heißem Öl rasch anbraten – das Fleisch sollte innen rosa bis rot sein. Fleisch herausnehmen und warm stellen.
Bratenfond mit 1/4 l trockenem Rotwein aufgießen, 1/4 l Gemüsesuppe angießen, kurz aufkochen.
Zwei Zwiebeln schälen und würfeln. Eine große Karotte schälen,  grob zerkleinertes Gemüse und einen halben Bund Thymian in den Sud geben, salzen, pfeffern und das Gemüse weich dünsten. Fond abseihen, zwei Esslöffel Honig und drei bis vier Esslöffel Sojasauce einrühren, 15 dag entstielte Kirschen dazugeben, kurz aufkochen. Crème fraîche mit etwas Speisestärke binden und vorsichtig in die Sauce einrühren. Rindslungenbraten in die Sauce legen und etwas ziehen lassen – fertig.

Als Beilage gibt es Rösti und fein in Butter gedünstetes Gemüse nach Angebot – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.