Marmeladenkocher Vitafruit von Tefal im Test

Der Marmeladenkocher Vitafruit von Tefal ist schon seit längerer Zeit auf dem Markt und wir haben ihn jetzt einem Test unterzogen.

Zuerst muss ich ein wenig aus dem „Nähkästchen“ plaudern. Unser lieber Herr Chefredakteur, bis dato eher beim Kochen mit zwei „linken“ Händen gesegnet, liebt frische, fruchtige Marmelade. Also hat er sich auf dem Markt umgesehen, was es denn da gäbe und entschied sich für den Marmeladenkocher Vitafruit von Tefal.

Ausgestattet ist der 900 Watt starke Kocher mit drei Programmen. Im „Vital“-Programm kann die Zubereitung mit weniger Zuckeranteil erfolgen, beim „Traditionellen Programm“ beträgt das Verhältnis Frucht : Zucker 1 : 1 und im „Quick“-Kurzprogramm wird Gelierzucker beigefügt.

Die Zubereitung könnte nicht einfacher sein. Gewaschenes, zerkleinertes Obst in den Topf hinein geben, die spülmaschinengeeignete Rührvorrichtung einsetzen, Zucker, je nach Programm, dazu geben, einschalten. Alles Weitere erledigt der Vitafruit von sich aus. Die Abschaltautomatik schaltet das Gerät automatisch aus und ein Signalton verkündet dies.
Durch die antihaftbeschichtete, im Aluminiumdruckguss hergestellte Metallschüssel, brennt nichts an. Damit die Umgebung beim Kochen sauber bleibt, wurde der Deckel mit einem Spritzschutz und einem Dampfablass ausgestattet.
Auch die Zubereitung von Säften ist problemlos möglich. Milchreis und andere Süßspeisen gelingen ebenfalls und brennen, bei richtiger Nutzung, nicht an.
Da beim Kochvorgang das Kochgut nur auf 118° erhitzt und beim Programm „Vital“ weniger Zucker beigemischt wird, sollte die Marmelade im Kühlschrank aufbewahrt werden und ist nicht so lange haltbar, wie traditionell zubereitete. Das Aroma kommt voll zum Tragen und der Geschmack ist fruchtig-frisch.

Selbst gemachte, fruchtige Marmelade – ganz nach dem eigenen Geschmack – mit dem richtigen Equipment gelingt dies auch völlig Unerfahrenen, wie unser Test ergeben hat.

Der Tefal Marmeladenkocher Vitafruit besitzt eine Kapazität von 1,5 bis 2 l und ist zu einem UVP von 129,99 Euro, inklusive drei Marmeladengläsern, Schöpflöffel zum Füllen der Gläser sowie Rezeptbuch im Fachhandel erhältlich.

www.tefal.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.