Melanzani nach albanischer Art

Gemüse und Fisch dürfen in der albanischen Küche nicht fehlen und nach unserem letzten Albanienaufenthalt landet diese Mischung immer öfter auf unseren Tellern – deshalb gibt es bei uns morgen Melanzani nach albanischer Art.

Für die Melanzani nach albanischer Art werden circa 60 bis 70 dag Melanzani gewaschen, in circa 2 cm dicke Scheiben geschnitten, mit Salz bestreut und dann circa 25 bis 30 Minuten stehen gelassen, damit sich der bittere Saft absetzen kann.
Inzwischen bei circa 40 dag Fleischparadeisern die Haut kreuzförmig einschneiden, Paradeiser kurz in kochendes Wasser tauchen und Haut abschälen, Kerne entfernen und würfelig schneiden.
Melanzani trocken tupfen, in Mehl wenden und in etwas Öl schön knusprig braten. Aus der Pfanne herausnehmen, überschüssiges Öl mit Küchenkrepppapier entfernen.
1 Zwiebel fein hacken, mit 1 fein geschnittenen Knoblauchzehe sowie den Paradeiswürfeln in die Pfanne geben und kurz dünsten. 8 bis 10 grüne Oliven fein hacken und mit 30 dag geschälten, gekochten Krabben zu der gedünsteten Masse geben. Kurz durchrühren, mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.
Melanzani in eine mit Olivenöl ausgestrichene Auflaufform legen, mit der Krabbenmasse bedecken. Circa 15 dag Mozzarella oder anderen Käse in Würfel schneiden und mit 2 Esslöffel Brösel vermischen. 1/2 Bund Petersilie waschen, abtrocknen, fein hacken und mit 1 Esslöffel Olivenöl sowie 2 Esslöffel Weinessig unter die Käse-Bröselmischung mengen. Fertige Käse-Bröselmischung über die Krabbenmasse verteilen, mit Butterflocken besetzen und das Ganze im Rohr bei mittlerer Hitze backen – fertig.

Dazu passen hervorragend frische heurige Erdäpfel und viel frischer, knackiger Salat – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.