Miele Wärmepumpentrockner T 8857 WP EcoComfort – Miele Einbaukühlschrank K 5224 iF-1 – Testsieger bei Stiftung Warentest

Bei den aktuellen Tests durch Stiftung Warentest konnte Miele mit seinem vollelektronischen Wärmepumpentrockner T 8857WP EcoComfort von insgesamt zehn Trocknern mit Wärmepumpentechnologie sowie mit seinem Einbaukühlschrank K 5224 iF-1 ausgezeichnete Testurteile erringen.

Der mit einer patentierten Schontrommel sowie einer Ladekapazität von 1 bis 7 kg ausgestattete T 8857 WP EcoComfort soll eine Gesamtnote von 1,9 erreicht haben und damit eines von zwei Geräten, die sich den ersten Platz teilen, sein. Laut Miele hat in der Kerndisziplin  „Trocknen“  der Wärmepumpentrockner mit Teilnote 1,9 statt 2,0 allerdings besser abgeschnitten als der Mitgewinner. Dies beruht, so der Hersteller, insbesondere auf der besseren Performance in der haushaltsüblichen Disziplin  „Baumwolle  schranktrocken/halbe  Beladungsmenge“.
Die Bedienung des 85 cm hohen, 59,5 cm breiten und 59,6 cm tiefen T 8857 WP EcoComfort erfolgt über Programmwahl durch Drehwahlschalter und Display, wobei das Display den Programmablauf anzeigt. Als Trockenprogramme werden von Miele Automatic plus, Baumwolle, Pflegeleicht, Wolle, Express, Imprägnieren, Schonglätten, Outdoor, Jeans, Oberhemden, Lüften Warm sowie Hygiene angegeben. Als Programmoptionen sollen Schonen plus, Knitterschutz, Summer, Sicherheit, Kundendienst-Testprogramm, Anzeige verschiedener Kontrollfunktionen im Display und eine optische Schnittstelle für Kundendienst-Update zur Verfügung stehen.
Für Bedienkomfort sollen Startvorwahl bis zu 24 Stunden, Restzeitanzeige, Trommelbeleuchtung, Memory-Funktion sowie PerfectDry-LED sorgen.
Auch in den anderen Testkapiteln soll der in der Energieeffizienzklasse A+ arbeitende T 8857 WP EcoComfort keine Schwächen gezeigt haben. Insbesondere soll das Miele-Gerät mit seiner Gebrauchsanleitung, der guten Handhabung beim Entleeren des Kondensatbehälters sowie bei der Reinigung des Flusensiebs gepunktet haben.

Der Miele Einbaukühlschrank K 5224 iF-1 konnte von insgesamt 14 Einbaukühlschränken unterschiedlicher Nischengrößen für die 88er Nische Bestnoten erzielen.
Das in der Energieeffizienzklasse A+++ arbeitende vollintegrierte Kühlgerät soll bei den Prüfern vor allem mit „sehr schneller“ Kühlung der Lebensmittel gepunktet und damit die Note 1,5 erreicht haben. Auch das Gefrierfach sei gut temperiert und soll von den Testern mit der Note 2,2 bewertet worden sein. Insgesamt, so Miele, gab es für die platzierten Geräte dieser Kategorie die Bestnote 2,2.
Der Nutzinhalt des Kühlfachs beträgt 117 Liter, das 4-Sterne-Gefrierfach fasst 17 Liter, damit sollte der K 5224 iF-1 vor allem für kleine Haushalte geeignet sein.
Weiters soll der Einbaukühlschrank mit seiner Kühlzone bestückt mit 3 Abstellflächen aus Sicherheitsglas, wovon 2 höhenverstellbar sind, seiner Obst- und Gemüseschale mit Feuchteregulierung sowie mit seiner Innentürausstattung die aus 3 höhenverstellbaren Abstellborden aus Sicherheitsglas mit verchromten Metallbügel und einem Flaschenbord mit verchromten Metallbügel, die Tester überzeugt haben.
Positiv soll auch die Ausleuchtung des Innenraums herausgestrichen worden sein.

Der Miele Wärmepumpentrockner T 8857WP EcoComfort sowie der Miele Einbaukühlschrank K 5224 iF-1 sollen im guten Fachhandel erhältlich sein.

www.miele.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.