Sinnliche Erfahrungen im Lentos Kunstmuseum Linz

Olafur Eliasson und Heike Baranowsky sind diesen Sommer zu Gast im Lentos Kunstmuseum Linz.

Bekannt für seine spektakulären Installationen verwandelt der 1967 in Kopenhagen als Sohn isländischer Eltern geborene Eliasson den großen Saal in einen verblüffend-sinnlichen Erfahrungsraum, in dem die BesucherInnen als übergroße Schatten und beleuchtete Figuren zu Darstellenden werden. Gleichzeitig gibt die dynamische Lichtinstallation Sua fogueira cósmica, die 2011 im Rahmen seiner Ausstellung Seu corpo da obra in São Paulo entstand, den Besuchenden die Gelegenheit, die Wirkung der eigenen Farbwahrnehmung zu beobachten und zu reflektieren.

Heike_Baranowsky_Barometer_f

Im Untergeschoss des Lentos präsentiert die deutsche Fotografin und Videokünstlerin Heike Baranowsky bis 18.08.2013 mit Time Traps eine Reihe repräsentativer Arbeiten aus den letzten Jahren. Mit den Medien Film, Fotografie und Video thematisiert Baranowsky Raum und Zeit und verschränkt Analytik und Sinnlichkeit ineinander, sodass die Aufmerksamkeit der BesucherInnen gefesselt werden soll.

Ergänzt werden beide Ausstellungen von Führungen und einem dichtem Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene.

Olafur Eliasson
Sua fogueira cósmica
Vom 28. Juni bis 22. September 2013

Heike Baranowsky
Time Traps
Vom 28. Juni bis 18. August 2013

Lentos Kunstmuseum Linz
Ernst-Koref-Promenade 1
4021 Linz
www.lentos.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.