Curved OLED TV EA 9809 von LG – Markteinführung in Deutschland

LG will den auf der CES in Las Vegas vorgestellten Curved OLED TV mit der Modellbezeichnung EA 9809 jetzt in Deutschland auf den Markt bringen.

Der Curved OLED soll 2D- und 3D-Darstellung beherrschen. Das mit einer ergonomischen Wölbung ausgestattete Gerät soll 4,3 mm schlank sein und über einen 140cm-/55 Zoll-Bildschirm verfügen. Durch die sanfte Innwölbung sollen optische Verzerrungen an den Rändern und Detailverluste der Vergangenheit angehören. Das von LG entwickelte WRGB OLED-Verfahren soll für eine naturgetreue Farbwiedergabe und ein hohes Kontrastverhältnis sorgen. So soll das die WRGB-4-Pixel-Technologie ein ungefiltertes, weißes Subpixel zu den traditionellen Pixeln in rot, grün und blau hinzufügen. Dadurch soll ein helleres Bild mit einer breiteren Palette von Farben mit ausgezeichneter Farbgenauigkeit entstehen. Durch die interne Farb-Refiner-Schicht soll eine verbesserte Konsistenz der Farbwiedergabe über das gesamt Bild gewährleistet werden. Dadurch soll das Bild natürlicher erscheinen und für das Auge angenehmer sein.

Für die Rückwand des Gerätes soll karbonfaserverstärkter Kunststoff verwendet worden sein. Gerade einmal 17 kg schwer, soll der Curved OLED auf einem „Crystal Stand“-Bildschirmfuß „schweben“, der nach vorne abstrahlende, extrem dünne und transparente „Clear Speaker“ Lautsprecher integriert haben soll. Die Lautsprecher sollen für einen klaren und detaillierten Klang mit einer bemerkenswerten Klangfülle in den mittleren bis hohen Frequenzbereichen sorgen können.
Weiters soll der Curved OLED mit W-Fi, LAN, vier HDMI- sowie drei USB-Anschlüssen, einem digitalen Ausgang und einem Kopfhöreranschluss ausgestattet sein.

Der bereits mit dem EU-Umweltzeichen der Europäischen Kommission, dem red Dot: Best of the Best Award und dem European Design TV Preis 2013-2014 ausgezeichnete Curved OLED soll zudem EPEAT registriert sein und im gesamten Produktionsprozess bis hin zum Kauf nicht weniger als 24 Umwelt-Kriterien erfüllen. Als weltweit erster OLED TV soll das Modell 55EA9800 die THX-Zertifizierung erhalten haben. Mit dem THX 3D-Kino-Modus und THX Bright Room Modus soll Kinoerlebnis zu Hause gewährleistet sein.

Dank der patentierten Smart Energy Saving-Technologie soll soll sich der Energieverbrauch des LG Curved OLED TV um 67 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Flachbildfernsehern reduzieren.

Der LG Curved OLED TV EA 9809 soll ab dem 28.08.2013 in Deutschland, vorerst in begrenzter Stückzahl und in ausgesuchten Geschäften, zu einem UVP von 9.999,00 Euro erhältlich sein.

www.lg.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.