Game City Frog 2013 – Hotspot der internationalen Videospiel-Branche

Vom 27. bis 29. September 2013 verwandelt sich das Wiener Rathaus in einen Hotspot der internationalen Videospiel-Branche.

An diesen drei Tagen können in der „Game City“ aktuelle Spieletitel ausprobiert und Beratung rund um den Umgang mit Computerspielen eingeholt werden.

Im Rahmen der Game City findet auch das Finale der Konsolen Staatsmeisterschaften des eSport Verbandes Österreich statt. Gleichzeitig bietet wienXtra eine eigene Kinderzone für Familien.

Weiters widmen sich internationale Koryphäen, darunter auch Spieleforscher Jesper Juul, sowie 44 Präsentatoren bei der Fachtagung FROG Fragen rund um den Kontext des digitalen Spielens.
Unter dem diesjährigen Motto „Context Matters!“ diskutieren Forscher und Designer aus 15 Nationen das aktuelle Thema der kulturellen Rahmung und Einbettung von Spielen im Alltag. So sollen so aktuelle Themen wie z.B. Social-Games, Online-Spiele, Augmented Reality aber auch das nach wie vor brandheiße Thema „Gewalt in Spielen“ aufgegriffen und diskutiert werden.
Ziel der zweitägigen Veranstaltung ist es, der Frage nach den Kontexten, Rahmenbedingungen, Umgebungen und Überschneidungen zwischen Spiel, Design, Gesellschaft und Technologie nachzugehen.
Organisiert vom österreichischen Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend, wienXtra, dem MIT Game Lab und der Donau-Universität Krems soll die Veranstaltung Repräsentanten der Spiele-Industrie, non-profit Organisation, Bildungseinrichtungen und eine breite Öffentlichkeit zusammenbringen, um den gegenwärtigen Stand von Computerspielen, digitaler Jugendkultur und Spieleforschung zu diskutieren.
32 Präsentationen, 12 Kurzpräsentationen, 20 Spiel und Poster sowie vier Keynotes sollen am Freitag und Samstag auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachtagung warten. Neben dem Autor und Ludologist Jesper Juul werden der Design- und Medienforscher an der Hamburger Universität Sebastian Deterding, die Professorin und Spiele- und Internetforscherin am Massachusetts Institute of Technology TL Taylor sowie die Lead Game Designerin bei Hide&Seek, Holly Gramazio, erwartet. Am Sonntag sollen Spieldesign und Alterseinstufungen bei den Frog Workshops aus nächster Nähe erlebt werden können.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich bis einschließlich 31. August 2013 zu einem ermäßigten Preis für die Fachtagung anmelden.
Nähere Details unter www.frogvienna.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.