Heringsauflauf auf schwedische Art

Für morgen habe ich wieder in meinen Urlaubsrezepten gestöbert und ein einfach zu kochendes Gericht herausgesucht. Morgen gibt es bei uns Heringsauflauf auf schwedische Art.

Für den Heringsauflauf werden 60 dag Matjesfilets mit einem Gemisch aus 125 ml Wasser und 125 ml Milch übergossen und zugedeckt 3 bis 4 Stunden gewässert.
3 bis 4 größere Zwiebel in Ringe schneiden, in Öl glasig dünsten. 50 dag Erdäpfel in dünne Scheiben schneiden und sofort in kaltes Wasser einlegen. Matjesfilets abspülen, trocken tupfen und in Streifen schneiden.
Auflaufform mit Butter gut einstreichen, Erdäpfel abseihen, trockentupfen, die Hälfte der Erdäpfel in die Auflaufform schichten und mit Salz und Pfeffer würzen. Geschnittene Matjesfilets auf die Erdäpfel schichten und mit den restlichen Erdäpfel abschließen. Wieder salzen und pfeffern. Circa 2/3 von 1/4 l Obers über die Erdäpfel leeren, Butterflocken aufsetzen und im Rohr backen. Nach circa 1 Stunde das restliche Drittel des Obers über den Auflauf gießen und Auflauf circa 1/2 Stunde weiter backen – fertig.
Dazu passt hervorragend knackig frischer grüner Salat – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.