Vinalia Rustica – Carnuntum lädt zum Weinfeste

Das kleine, aber feine Weinbaugebiet rund um Carnuntum schätzten schon die Kelten und unter den Römern erlebte die Region die erste Hochblüte.

Der Wein galt in der römischen Antike nicht nur als Getränk sondern auch als Heilmittel kam ihm große Bedeutung zu. Carnuntum hatte zur Blütezeit rund 50.000 Einwohner und zumeist zwei Mal jährlich wurden große Vinalia abgehalten und Jupiter geweiht.

In der Veranstaltungsreihe „Gelebte Geschichte in Carnuntum“ veranstaltet der Archäologische Park Carnuntum am 31. August bis 01. September 2013 die Vinalia Rustica.
Bei der Führung „Wein in der Antike“ können Interessierte Spannendes zu den Themen Weinbau, Heilung mittels Wein, Trinkgebräuche und Wein in der antiken Literatur erfahren.

Die Führungen sollen rund 1 Stunde dauern und damit auch der Genuss nicht zu kurz kommt, sollen auch Weine zum Verkosten zur Verfügung stehen.

www.carnuntum.co.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.