Miele Waschmaschinen-Baureihe W1 und Trockner-Baureihe T1 – Schonend und umweltfreundlich waschen und trocknen

Nach der äußerst erfolgreichen Markteinführung der grundlegend neuen Einbaugeräte-Generation 6000 im Mai dieses Jahres folgt nun der Generationswechsel bei der Wäschepflege.

Auf der IFA 2013 präsentiert das deutsche Familienunternehmen Miele Waschmaschinen, die alle in Energieeffizienzklasse A+++ angesiedelt sind.
Sämtliche Modelle der Baureihe W 1 sollen acht Kilogramm Wäsche fassen und mit 1600 Umdrehungen pro Minute schleudern können.

Gleichzeitig soll bei den neuen Waschmaschinen durch Verbesserung des Waschverfahrens eine bessere Durchflutung der Wäsche gewährleistet werden. Durch eine zusätzliche Umluftpumpe, verbunden mit einem speziellen Waschrhythmus, soll eine um 10% verbesserte Reinigungsleistung erzielt werden können.
Mit „QuickPowerWash“ soll Miele erstmals ein Waschprogramm bieten, das trotz einer Laufzeit von unter einer Stunde „Waschwirkung A“ erzielen soll.
Die im Gerät integrierte weltweit erste 2-phasige Flüssigwaschmittel-Dosierung TwinDos soll ein Waschmittel-Ersparnis von bis zu 30 % gewährleisten.
Die Funktion CapDosing soll die passgenaue Zugabe von Spezialwaschmittel erleichtern.

Obwohl diese Geräte dank nützlicher Zusatzfunktionen noch mehr können sollen als ihre Vorgänger, sollen sie sich durch ein übersichtliches und einfaches Bedienkonzept auszeichnen. Die Bedienblende soll logisch gestaltet und auch vom Ablauf her logisch aufgebaut sein. So sollen alle wichtigen Programme sowie Zusatzfunktionen per Schalter oder Taste direkt anwählbar sein. Auf dem hochauflösenden TFT-Display mit weißer Schrift auf schwarzem Grund sollen alle Einstellungen sowie Funktionen gut ablesbar sein. Durch einfaches Aufziehen und ohne Stromzufuhr sollen sich die Türen durch die neue EasyOpen-Funktion öffnen lassen.
Mit dem neuen Programm „Einzelteilemix“ sollen 19 verschiedene Kleidungsteile ausgewählt und beliebig miteinander kombiniert gewaschen werden können.
Über die Optionen „Intensiv“, „Eco“, „Extra schonend“, „Extra leise“ und „AllergoWash“ sollen Programme nach persönlichen Wünschen gestaltet werden können.

Die patentierte Miele-Schontrommel wird, so Miele, durch die – ebenfalls zum Patent angemeldete – Thermo-Schontrommel weiterentwickelt. So soll in der Option „Vorbügeln“ die neue Thermo-Schontrommel erwärmt werden. Die warme Trommelwand sowie die neue Struktur der Oberfläche mit ihren größeren Waben und breiteren Stegen soll die Wäsche bereits in der Waschmaschine glätten. Dank optimierter Oberflächenstruktur mit größeren Waben, neuen Stegen und geänderten Durchtrittsöffnungen inmitten einer Wabenstruktur soll die Wäsche auf einem feinen Wasserfilm gleiten. Durch die stärkere Innenwölbung der Waben soll außerdem der Abfluss des Wassers verbessert und dadurch die Schleuderwirkung erhöht werden.

Alle Waschmaschinen der Baureihe W1 sowie ein Modell der Trocknerreihe T1 sind, so Miele, mit dem neuen ProfiEco-Motor ausgestattet. Dessen bürstenlose Permanentmagnet-Technik arbeitet, so Miele weiter, nicht nur leistungsstark, verschleißfrei und leise, sondern auch besonders sparsam – und ermöglicht so die Einstufung in die Energieeffizienzklasse A+++ sowie in Schleudereffizienzklasse A bei Waschmaschinen und Energieeffizienzklasse A++ bei Trocknern.

Auch die auf der IFA 2013 vorgestellten Trocknermodelle der T1-Serie sollen sich mit sparsamer Wärmepumpentechnologie den Waschmaschinen der Generation W1 anpassen können. So sollen alle Modelle in Energieeffizienzklasse A+ oder besser eingestuft werden und noch sparsamer und schonender trocknen als die Vorgängerbaureihe.
Mit der Verbrauchsanzeige EcoFeedback soll der Energieverbrauch des Trockners im Auge behalten werden können. Zusätzlich zur Angabe des Stromverbrauchs gibt eine Flusenfilter-Anzeige, so Miele, die dabei hilft den Verbrauch kurz und die Laufzeit niedrig zu halten.
Das wichtigste technische Ausstattungshighlight der neuen Miele-Trockner soll SteamFinish sein. Hier wird, so der Erzeuger, aus dem Kondenswasserbehälter in die Trommel gesprühtes Wasser durch die warme Prozessluft zu Dampf erhitzt. Dadurch sollen in der sich bewegenden Trommel Textilfasern geglättet und gestreckt werden. Die Funktion soll sich besonders für wenig getragene und zwischendurch zu glättende Textilien eignen und eine ideale Ergänzung zur Option Vorbügeln darstellen. Obendrein soll diese Funktion den Bügelaufwand weiter reduzieren.
Alle neuen Trockner der Baureihe T1 sollen mit Perfect Dry ausgerüstet sein. Diese soll bei der Sensierung der Restfeuchte auch den Kalkgehalt des Wassers berücksichtigen und verhindern, dass die Wäsche übertrocknet wird oder zu feucht bleibt.
Auch sollen alle neuen Trockner FragranceDos besitzen, das frischen Duft in die Wäsche bringen können soll. Die Halterung für den Flakon soll jetzt sichtbar im Türbereich positioniert sein. Dadurch sollen sich der Füllstand leichter ablesen und die Duftintensität einfacher verändern lassen.
Für mehr Benutzerfreundlichkeit soll der Siebfilter neu platziert worden sein und sich mit einem Handgriff entnehmen lassen.
Durch einfaches Aufziehen und ohne Stromzufuhr sollen die Türen dank EasyOpen-Funktion zu öffnen sein.
Größere Waben, größere und anders angeordnete Mitnehmerrippen sowie ein veränderter Reversierrhythmus sollen die Schonung der Wäsche bei der weiterentwickelten Schontrommel unterstützen.
Damit ein harmonisches Gesamtbild von Waschmaschine und Trockner entsteht, wurden die Modelle mit Türsichtfenster ausgestattet. Auch soll die Bedienoberfläche an die der Waschmaschine angeglichen worden und übersichtlich und logisch gestaltet sein.

Waschmaschine und Wäschetrockner werden in zwei Designlinien angeboten. So soll die ChromeEdition mit ihrer Chromringtür eher der klassischen Anmutung entsprechen. Die WhiteEdition soll für Menschen mit Spaß am modernen Design gedacht sein.

Sämtliche Waschmaschinen und Trockner der neuen Generation W1 und T1 sollen auf 20 Jahre Lebensdauer ausgelegt und getestet sein.
Die Markteinführung der neuen Baureihen W1 und T1 soll nach der IFA 2013 beginnen.

www.miele.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.