Nomaden des Seins 2013 – Eine musikalische Reise durch die Wachau

In der Zeit vom 29. September bis 6. Oktober 2013 können Musik- und Naturfreunde das Weltkulturerbe Wachau anhand von Wanderungen und Konzerten innerhalb einer Woche neu für sich entdecken.

Gemeinsam mit Sänger und Klarinettist Herbert Reisinger, Jazz-Trompeter Alexander Wladigeroff, Cellistin Melissa Colemann sowie dem Musiker Linsey Pollak werden der Akkordeonist Otto Lechner und der Klangkünstler und Instrumentenerfinder Hans Tschiritsch die Besucher an faszinierende Orte abseits des Bekannten bringen.
An den Nachmittagen finden ein- bis dreistündige Wanderungen statt, bei denen die Nomaden unterwegs im Wald, zwischen Weinrieden und an historischen Stätten ihre Instrumente erklingen lassen. Bei den am Abend stattfindenden Konzerte soll musikalische Improvisation im Vordergrund stehen. Die Leitung dieser Konzerte soll bei ein oder zwei Nomaden liegen.
Bei der ersten Wanderung am 30. September 2013 durch den Spitzer Graben zur Burg Oberranna spielt Otto Lechner, als musikalischer Highlight, auf der historischen Schifferorgel im Schifffahrtsmuseum Spitz.
Für die Abendkonzerte wurden beeindruckende Veranstaltungsorte gewählt. So sind die Nomaden, laut Veranstalter, am 30. September in der beeindruckenden romanischen Kapelle der Burg Oberranna zu Gast. Am 2. Oktober spielen sie im Schloss Luberegg, der ehemaligen Sommerresidenz von Kaiser Franz I. und am 3. Oktober im Waffenkeller der Schloss Schallaburg. Ebenso wird es Konzerte in den akustisch beeindruckenden ehemaligen Klosterkirchen von Schönbühel und Aggsbach am 4. und 5. Oktober geben.
Bei manchen Wanderungen und Konzerten werden u.a. die indische Pianistin Marialena Fernandes, die Dunkelsteiner Tanzlmusi oder der Musiker Konstantin Wladigeroff als Gäste teilnehmen. Am 2. Oktober findet dann eine musikalisch-literarische Wanderung statt, bei der die Schauspielerin Anne Bennet Gedichte des Schweizer Autoren Robert Walser rezitieren wird. Für einen weiteren Höhepunkt sorgen am 1. Oktober 2013 Otto Lechner, der marokkanische Sänger Kadero Rai und der tunesische Perkussionist Rauk Kahuli mit ihrer „Ziehharmonischen Reise“ im Dorfwirtshaus Lagler in Loitzendorf.

Programm unter www.nomadendesseins.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.