Tag des Denkmals 2013 – Auf steinernen Spuren wandeln

Denkmale sind einmalige und unersetzbare materielle geschichtliche Zeugnisse, von der Urzeit bis zur Gegenwart. Erstmals 1998 organisiert, ist der Tag des Denkmals in Österreich Teil der europaweiten, unter der Patronanz des Europarats stehenden Initiative „European Heritage Days“. 50 europäische Länder feiern dabei ihr kulturelles Erbe nach dem Credo „Open sites, open minds“.

Der Tag des Denkmals 2013 ist dem Stein gewidmet, der in der Kunst, in Baudenkmalen und in der Kulturlandschaft die gesamte kulturelle Entwicklung maßgeblich beeinflusst hat und noch immer beeinflusst.

In ganz Österreich zeigen am Sonntag, den 29. September 2013, insgesamt 305 Denkmale, von der frühgeschichtlichen Ausgrabung bis zur Moderne, die vielfältige Verwendung von Stein. Bereits zum zweiten Mal werden auch die Landesgrenzen überschritten. Auch heuer sollen Ausflüge zu Burgen und Schlössern in Böhmen sowie Führungen in Sopron, Ungarn, und in den slowenischen Ort Kamnik am Programm stehen.
Besonders erwähnenswert: Denkmäler und Kunstschätze, die sonst nicht zugänglich sind oder sich im Privatbesitz befinden, können an diesem speziellen Tag besichtigt und bestaunt werden.
Ein eigenes Kinderprogramm soll auch unseren Youngsters den Zugang zur Kunst ebnen und sämtliche Bundesländer werden ihr kulturelles Erbe mit Führungen, Wanderungen und diversen Veranstaltungen ins rechte Licht rücken.

Tag des Denkmals
Sonntag, 29. September 2013
Der Eintritt ist frei!
Nähere Details und Programm der Bundesländer: www.tagdesdenkmals.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.