Jetzt wird geerntet – Die traditionellen Abfischfeste starten

Das Waldviertel in Niederösterreich ist mit seinen über tausend Teichen die größte Karpfenzuchtregion Österreichs. Im Herbst wird die Mühe der Fischzüchter belohnt und bei den großen Abfischfesten wird auf schonendste Art die „Ernte“ – der Waldviertler Karpfen – eingeholt.

Der im naturnahem Lebensraum unter ökologischen und artgerechten Bedingungen gezüchtete Karpfen soll durch sein langsames Wachstum ein fettarmes, kerniges Fleisch und einen zarten arttypischen Geschmack besitzen.
Zum Auftakt der Abfischfeste locken in der Erlebniswelt Gallien am 19. und 20. Oktober 2013 Fischverkauf, Räuchern und Spanferkel am Grill. Am Samstag soll mit dem Abfischen des Forellenteichs begonnen werden. Am Sonntag soll dann der Karpfenteich an die Reihe kommen, in dem auch Zander, Wels und Amur gezüchtet werden.
Am 26. Oktober 2013 soll vor der Kulisse des Bruneiteichs bei Heidenreichstein das große Waldviertler Abfischfest stattfinden. Hier sollen Besucher zusehen können, wie die Fischer lange Schleppnetze durch das Wasser ziehen und die lebendigen Fische in die mit frischem Wasser gefüllten Transportbottiche füllen. Auch allerlei Wissenswertes soll auf dem Programm stehen. Ein Schaubecken, das die Fisch-Vielfalt der Waldviertler Teiche zeigt, ein Karpfenquiz sowie eine Filetier- und Kochpräsentation zum Thema Karpfen sollen Besucherinnen und Besucher die Geschichte und die Vielfalt der Waldviertler Fischzucht vermitteln. Für Bewegungsfreudige bietet sich ein Spaziergang zum Naturdenkmal Geyerstein an.
Für alle Genießerinnen und Genießer wurde ein informativer Wegweiser durch die Kulinarik des Waldviertels aufgelegt. Hier soll man erfahren, wo man sich und seinen Gaumen am besten verwöhnen lassen kann.

www.waldviertel.at
www.geschmack-waldviertel.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.