smartflower™ von smartflower energy technology GmbH – Strom aus der Sonne

Auf der weltgrößten Photovoltaikmesse Intersolar in München präsentierte das junge Unternehmen smartflower energy technology GmbH aus Güssing im Burgenland das erste mobile, all-in-one, plug & play PV-System.

Zum Aufstellen der smartflower™ soll man nur einen Platz brauchen, der nicht verschattet wird und genügende Aktionsfläche für die 2-achsige Nachführung bietet. Da die zarte Blume doch so an die 850 kg wiegen soll, sollte der Untergrund für dieses Gewicht tragfähig sein. Noch eine Leerverrohrung für das Kabel für den Anschluss gelegt und die baurechtlichen Bestimmungen beachtet, schon soll es los gehen können.

Einmal drücken und schon soll die smartflower™ ihre runde 18 m² große Solarfläche entfalten. Da in der smartflower™ alle zur Photovoltaik Stromproduktion notwendigen Komponenten bereits enthalten sein sollen, sollte ab sofort die eigene Stromerzeugung durch Sonnenenergie funktionieren.

Die „Sonnenblume“ soll für Windgeschwindigkeiten bis zu höchstens 140 Stundenkilometer ausgelegt sein. Ein integrierter Windmesser soll die Windgeschwindigkeit überwachen und die smartflower™ bei Bedarf in eine Sicherheitsposition bringen. Auch wenn die Sonne untergeht, soll die smartflower™ automatisch in eine Sicherheitsposition gefahren werden und auf Knopfdruck komplett in ihrem Gehäuse verschwinden.

Über eine eigene App soll die smartflower™ ferngesteuert in Betrieb genommen, geöffnet und geschlossen werden können.

Ob Einfamilienhäuser, Berghütten oder gewerbliche Nutzung – Durch das GPS Tracking, das immer dem genauen Sonnenstand folgen soll, den eingebauten Selbstreinigungsmechanismus und maximal effiziente Zellen soll smartflower™ bis zu 40% mehr Strom als vergleichbare statische Anlagen erzeugen und damit rund 3.500 kWh/Jahr Strom zur Verfügung stellen können.

So einfach wie das Aufstellen soll auch das Abbauen funktionieren. Die Anlage soll, anders als fix verschraubte Photovoltaik-Anlagen, eingefaltet, abgeschlossen und mitgenommen werden können – fertig. Damit sollte sich smartflower™ auch für Leasing anbieten.

smartflower™ soll ab Mitte bis Ende Oktober 2013 erhältlich sein.

Nachtrag:
Als wir die Pressemitteilung des Unternehmens sahen, waren wir hoch angetan. Junges Unternehmen, in Österreich beheimatet, Technik die sich sehen lassen kann. Da wir zwar drei ausgebildete Techniker im Team haben, die mit dem Bereich Photovoltaik nicht unbedingt auf Kriegsfuß stehen, deren Fachgebiet aber doch in eine andere Richtung geht, legten wir unseren Bericht der Firma mit der Bitte um Durchsicht, ob wichtige technische Details fehlten und es erwähnenswerte, rechtliche Fakten gäbe, vor. Dann herrschte lange Zeit „Schweigen im Walde“. Bei unserer erneuten Rückfrage teilte uns smartflower mit, dass es kleine technische Probleme gäbe, der Termin mit Mitte bis Ende Oktober 2013 sich auf voraussichtlich Jänner 2014 verschiebe und einige rechtliche Fragen noch zu klären seien.
Wir sind der Meinung, dass innovative Produkte ihre Zeit brauchen, um Serienreife zu erlangen. Auftretende Probleme müssen behoben werden, rechtliche Fragen geklärt. Die schlechteste Möglichkeit der Kommunikation ist aber, sich einfach „tot“ zu stellen und auf Rückfragen keine Antwort zu übermitteln.

Nähere Details unter: www.smartflowerenergy.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.