DSC-RX10 von Sony – Kompakte Bridgekamera, die jeder Situation gewachsen sein soll

Mit der neuen Bridge-Kamera DSC-RX10 will Sony eine praktische Alleskönnerin bieten, die das gesamte relevante Spektrum für jedwede Alltagssituation abdeckt.

Ausgestattet soll die 129,00×88,1×102,2mm große und inklusive Akku und Memory Stick PRO Duo circa 813 g schwere DSC-RX10 mit einem lichtstarken Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 24-200 Millimeter Zoom sein. Dank der Naheinstellgrenze von drei Zentimetern soll die Kamera auch bestens für Makroaufnahmen gerüstet sein.
Dank der durchgehenden Lichtstärke von F28 sollen auch bei schwierigen Lichtverhältnissen sogar im Telebereich erstklassige Ergebnisse ohne hohe ISO Werte erzielt werden können. Auch soll das Freistellen von Motiven über den gesamten Brennweitenbereich möglich sein. Für kreisrunde Unschärfe-Effekte und ein angenehmes Bokeh sollen die sieben Blendenlamellen im Objektiv sorgen. Verwacklungen, auch bei längeren Belichtungszeiten sollen durch die optische Bildstabiliserung „Optical SteadyShot“ vermieden werden.
Der neue Bionz X Prozessor soll rund dreimal so schnell wie sein Vorgänger sein und die Datenflut des 1,0 Zoll (13,2 mm x 8.8 mm) Bildsensors schnell verarbeiten. Mit circa 20,2 Megapixeln ausgestattet, sollte noch genug Spielraum auch für eine nachträgliche Bildbearbeitung vorhanden sein.
Wegen seines besonderen Aufbaus soll der Exmor R CMOS Hightech-Sensor besonders lichtempfindlich sein und im Zusammenspiel mit dem BIONZ X Prozessor für besonders rauscharme Fotos sorgen können.
Dank neuer Direct Drive SSM Mechanik soll der Autofokus schnell und präzise arbeiten. Auch bei schnellen Bewegungen sollen einmal erfasste Objekte auf Wunsch durch den Autofokus verfolgt werden. Selbst wenn das Motiv kurzzeitig aus dem Blickwinkel verschwindet, soll die Schärfenachführung funktionieren. Die automatische Augenerkennung soll dafür sorgen, dass der Schärfepunkt immer exakt an der richtigen Stelle sitzt. Das Spot-Autofokusfeld soll in drei verschiedenen Größen wählbar sein.
Videos sollen in Full HD mit 24, 25, 50 oder 60 Bildern (AVCHD progressive) pro Minute möglich sein. Durch den BIONZ X Prozessor sollen Bildinformationen in jedem einzelnen Pixel in Echtzeit ausgelesen und verarbeitet werden. Weiters soll die DSC-RX10 mit Programmautomatik, Blenden- und Zeitpriorität, manueller Steuerungsmöglichkeit beim Filmen ausgestattet sein. Via HDMI soll das Videosignal an einen externen Monitor oder eine separate Festplatte weitergeleitet werden können.
Für einen guten Ton soll sich der Audiopegel direkt in der Kamera steuern lassen. Geräusche und Stimmen sollen sich über den separaten Mikrofon-Eingang und Kopfhörer-Ausgang kontrollieren lassen. Laut Sony lässt sich dank des XLR-K1M Adapters die DSC-RX10 sogar für professionelle Tonaufnahmen mit XLR-Anschlüssen umrüsten.
Zur Bildkontrolle ist die Kamera mit einem hoch auflösenden OLED Sucher mit 1.440.000 Punkten mit einer 100% Sichtfeldabdeckung und einem schwenkbaren LCD-Display mit 1.228.800 Bildpunkte an der Rückseite mit einem Durchmesser von rund 7,5 Zentimetern ausgestattet. Der einstellbare Winkel soll nach oben bei circa 84°, nach unten bei circa 43° liegen. Ein LC-Display auf der Oberseite der Kamera soll zur direkten Kontrolle von Blende, Belichtungszeit und zentralen Einstellungen dienen.
Die Kamera soll mit einem staub- und spritzwassergeschützten Magnesiumgehäuse ausgestattet sein. Für größtmögliche Flexibilität sollen insgesamt sieben frei belegbare Bedienknöpfe und der mit verschiedenen Modi belegbare Blendenring sorgen.
Via HDMI sollen Fotos sowie Bildinformationen in vierfacher Full HD Auflösung direkt an den Fernseher weitergeleitet werden können. Dank der Triluminos Colour Technolgie können Farben, so Sony, besonders natürlich und nuancenreich an das TV-Gerät weitergereicht werden.
Den Funktionsumfang sollen Near Field Communication und WiFi abrunden. Der Kontakt zu modernen Smartphones oder Tablets soll ohne Umwege durch die Kamera aufgenommen werden. Durch eine einfache Berührung soll die Vernetzung der Geräte bei eingeschalteter NFC-Funktion ohne Netzwerksuche und Passwortaustauch erfolgen können. Zur Fernsteuerung der Kamera über das Handy soll die kostenlose PlayMemories Mobile App zur Installation auf dem Android oder iOS Phone zur Verfügung stehen.
Um noch mehr Flexibilität zu erreichen, soll sämtliches Zubehör, das für den Multi Interface Schuh von Sony entwickelt wurde, kompatibel sein.

Die Cyber-shot DSC-RX10 soll zu einem UVP von 1.199,00 Euro im Handel erhältlich sein.

www.sony.at