Gebratener Hecht mit Sardellenbutter

Heute habe ich wieder bei meinem Fischhändler vorbeigeschaut und mir einen Hecht ausgesucht, den er mir gleich entschuppt und ausgenommen hat. Morgen gibt es bei uns gebratenen Hecht mit Sardellenbutter.

Circa 1 kg entschuppten und ausgenommenen Hecht waschen und salzen. 4 Sardellenfilets faschieren; 15 dag Butter zerlassen, mit faschierten Sardellenfilets vermengen. Hecht in heißes Fett legen, mit einem Teil der Sardellenbutter betropfen und unter öfterem Begießen mit dem Bratensaft ca. 1/2 Stunde braten. Hecht im Ganzen auf einer Schüssel anrichten, mit Bratensaft übergießen, mit Bio-Zitronenspalten garnieren und mit der restlichen Sardellenbutter servieren – fertig.
Als Beilage passen hervorragend Petersilerdäpfel und viel Salat nach Angebot – guten Appetit!