Adventmarkt St. Leonhard in Grödig – Klein, fein, liebenswert

Gerade in und um Salzburg gibt es wunderschöne Adventmärkte. Wir haben uns persönlich umgesehen und haben einen absoluten Geheimtipp für Sie.

Zu Fuße des Untersberg, vor der Wallfahrtskirche St. Leonhard, befindet sich ein kleiner, aber äußerst feiner Adventmarkt. Nur an den Adventwochenenden geöffnet, erwarten Sie hier keine 50 oder 60 Hütten, sondern rund 300 Freiwillige aus Salzburg, Grödig und Umgebung, die ihre Freizeit opfern um diesem Adventmarkt das besondere Flair einzuhauchen.
Kletzenbrot, Glühwein, selbst gemachte Kekserl zu einem vernünftigen Preis, Met oder auch Produkte vom Wild – hier kommen auch Genießer auf ihre Rechnung.
Duftende Kerzen, liebevoll ausgesuchtes Spielzeug, per Hand gefertigte Keramik oder weihnachtliche Dekorationen – das passende Geschenk liegt bei den Standeln zum Gustieren und Kaufen bereit.
Das Schöne an der Sache – alle Einnahmen sollen an die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung gehen. Die Liste der geförderten Projekte ist an der Rückseite der Standeln einsehbar und bei Nachfrage wird auch gerne Auskunft gegeben.

Was uns besonders gefallen hat: Kleiner, feiner Adventmarkt mit besonders liebevoll ausgesuchtem Spielzeug – das „Engerlhalma“ fanden wir besonders reizend. Bei der Keramik mussten wir persönlich zuschlagen – hier werden sich einige Leute über wunderschön gestaltete handbemalte Häferl, gefüllt mit Kekserl, sicher freuen.

Ein nettes Veranstaltungsprogramm trägt dazu bei, die richtige Stimmung für eine besinnliche Weihnacht zu finden.
Wer nicht mit dem Auto anreisen will – die Linie 25 fährt direkt vom Salzburger Hauptbahnhof bis zur Untersbergbahn. Bitte aber unbedingt schlau machen, wann der letzte Bus wieder nach Salzburg retour geht.

Adventmarkt Sankt Leonhard
An Samstagen: von 14.00 bis 19.00 Uhr
An Sonntagen: von 11.00 bis 19.00 Uhr

www.adventmarktsanktleonhard.at