Ein kleiner Bummel durch den Wolfgangseer Advent

St. Wolfgang, Strobl und St. Gilgen – in traumhafter Landschaft, direkt am Wolfgangsee gelegen, Anziehungspunkte im Sommer und seit Jahren auch in der Adventszeit.

Seit dem Zusammenschluss der drei Orte zum Wolfgangseer Advent prägen von Ende November bis zum Heiligen Abend Laternen, Kometen, Sterne, Kerzen und prasselnde Feuerstellen die Ortsbilder. Das Bild von St. Wolfgang und davor die übergroße Laterne auf dem See ist nach wie vor ein Touristenmagnet.

[nggallery id=717]

Als „Alte Hasen“, die den Wolfgangseer Advent sozusagen noch in den Windeln erlebten und sein „Erwachsenwerden“ fast jedes Jahr beobachteten, stellten wir heuer wieder fest, dass er nach wie vor ein wunderschönes Erlebnis ist.

[nggallery id=718]

Am ersten Tag hatten wir „Kaiserwetter“, strahlenden Himmel und bei unserer Überfahrt nach Strobl einen wunderbar glatten See. Am nächsten Tag kam uns „Xaver“ etwas in die Quere, aber St. Wolfgang im Schneegestöber stimmte so richtig auf Weihnachten ein. Als wir am dritten Tag St. Gilgen einen Besuch abstatteten, hatte die Sonne schon wieder Oberhand.

[nggallery id=719]

Aber nicht nur „Schifferl“ fahren gehört zum Wolfgangseer Advent. Die Schafbergbahn lädt zu einer Nostalgiefahrt zur Dorneralpe ein und von der 1.521 Meter hoch gelegenen Bergstation der 12er Horn Seilbahn hat man einen traumhaften Blick über die Region.

[nggallery id=720]

Lebensgroße Krippenfiguren, Tiere zum Streicheln, guter Punsch, Kunsthandwerk, Krippenausstellungen, regionale Schmankerl – trotz Touristenscharen strahlen die drei Orte eine Atmosphäre aus, die Vorfreude auf Weihnachten aufkommen lässt.

Wolfgangseer Advent
Von 12.12. bis 15.12.2013 sowie
von 19.12. bis 22.12.2013
Donnerstag und Freitag von 12.00 bis 19.30 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag von 10.00 bis 19.30 Uhr
www.wolfgangsee.at