„Mein Rucksack“ von Gerhard Ruhs – Ein Kochbuch mit Geschichte

Gerhard Ruhs, diplomierter Sozialbegleiter, erzählt aus dem Leben und über ein Thema, das noch heute viele tabuisieren.
In seinem „Kochbuch mit Geschichte“, so Ruhs, erzählen circa 50 Obdachlose ohne Sentimentalität ihre Schicksale und zeigen damit auf, dass man auf der Straße schneller zu Hause sein kann, als man denkt.
Alkohol, Scheidung, Pfändung unter das Existenzminimum, Verlust von nahen Angehörigen, falsche Freunde, Arbeitsverlust – ein breites Spektrum, das zu Entwurzelung und Obdachlosigkeit führt.
Die erzählenden Personen zeigen aber auch auf, dass, auch wenn man ganz unten gelandet ist, das Leben auch wieder lebenswerter gestaltet werden kann.
Ja, und dann gibt es noch diese Aufstriche, die oft die einzig leistbare Nahrung darstellen, die mit dem vorhandenen Geld erworben werden kann.

Ruhs serviert in seinem Buch leicht zu verdauende Rezepte, schwer im Magen liegen bleibende Einzelschicksale.

Gerhard Ruhs
Mein Rucksack
ISBN 978-3-8482-2745-7
100 Seiten ·
UVP 15,50 Euro